Druckfrisch: Heute erscheint der Erfurter Familienpass

06.01.2015 14:00

Ab dem 7. Januar 2015 ist der nunmehr 15. Erfurter Familienpass – von vielen Erfurter Familien bereits ungeduldig erwartet – in den Bürgerservicebüros der Stadtverwaltung Erfurt erhältlich. Heute wurde der Familienpass der Presse vorgestellt.

Im Jahr 2001 erschien auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses der erste Erfurter Familienpass, der sich seitdem an alle Erfurter Familien mit Kindern richtet und dazu anregt, gemeinsam mit und in Familie die Freizeit zu gestalten. Diesem Anliegen ist der Familienpass mit seinen vielfältigen Angeboten, die mittlerweile auch weit über die Stadtgrenze hinausgehen, treu geblieben.

Vor 15 Jahren startete der Familienpass mit 11 Angeboten für gemeinsame Erlebnisse und wurde von 46,5 Prozent der anspruchsberechtigten Familien genutzt. Angebot und Nachfrage stiegen ständig an, so dass der Pass im vergangenen Jahr 119 Angebote enthielt, welche von 70 Prozent der anspruchsberechtigten Familien genutzt wurden.

„Mit 141 Angeboten gestaltet sich der diesjährige Familienpass noch um-fangreicher als im letzten Jahr. Ich bin mir sicher, dass jede Familie interessante Angebote finden wird, Neues entdeckt und gemeinsam schöne Erlebnisse in Familie haben wird“, zeigt sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein vom neuen Familienpass begeistert und ergänzt: „Dieses freiwillige Angebot ist so wertvoll, dass wir auch zukünftig daran festhalten wollen.“

Neben bekannten und beliebten Angeboten wie Zoopark, Egapark, Puppentheater Waidspeicher und Frei- und Hallenbädern laden im neuen Pass die Kletterhalle Nordwand, die Erfurt Indigos und das Gefahrenabwehrzentrum Süd – um nur einige Beispiele zu nennen- zu spannenden Erlebnissen ein. Der Dank des Herausgebers gilt allen beteiligten Vereinen, Verbänden und Unternehmen, langjährigen als auch neuen Partnern, die mit ihrem Beitrag und Engagement diese große Angebotsfülle ermöglichen.

Das diesjährige Titelbild geht auf die Ausstellung „Familie“ in der Rathausgalerie „Etage 1“ zurück. Die Mitglieder der Kinderjury haben aus den besten Einsendungen die Arbeiten ausgewählt, die im Rathaus präsentiert wurden und darunter jene für den Titel des Erfurter Familienpasses 2015. Die Kulturdirektion betreibt im Rathaus in der Etage 1 eine Galerie, deren Ausstellungsinhalte von einer Kinderjury bestimmt werden. Die Kinderjury wurde nach einer Ausschreibung am 2.Mai 2013 berufen und arbeitet bis zum 30.April 2015 in dieser Zusammensetzung.

Grundsätzliches zum Familienpass

Der Familienpass ist eine freiwillige und zusätzliche Leistung der Landeshauptstadt Erfurt. Er gilt für Familien mit Kindern bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres, deren Hauptwohnsitz Erfurt ist. Die Gewährung des Erfurter Familienpasses ist einkommens- und vermögensunabhängig. Ziel der Angebote ist es, in Familie aktiv zu sein und Freizeit gemeinsam zu gestalten. Der Familienpass kann nicht nur von Eltern und ihren Kindern genutzt werden, auch Großeltern, Tanten, Onkel etc. können ihn nutzen. Er gilt für zwei Erwachsene und die Anzahl der eingetragenen Kinder.

Wo und wie ist der Familienpass erhältlich?

Der Familienpass ist im Bürgerservice im Bürgeramt, Bürgermeister-Wagner-Straße 1, beim Bürgerservice Soziales im Haus der Sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150 und im Jugendamt, Steinplatz 1 erhältlich.

Wie lange gilt der Familienpass?

Der Familienpass gilt jeweils vom 01.01. bis zum 31.12. des Kalenderjahres.

Welche Angebote enthält der Familienpass?

Der Familienpass beinhaltet vielseitige Angebote, damit Familien gemeinsam ihre Freizeit sportlich, kreativ und kulturell gestalten können. Im Familienpass sind enthalten:

  • Heraustrennbare Gutscheine für die Nutzung kostenfreier und ermäßigter Angebote
  • Informationen über familienbezogene Angebote und Kontaktmöglichkeiten
  • Veranstaltungsinformationen