Veranstaltungen in der letzten Ausstellungswoche der Sonderausstellung im Angermuseum

09.01.2015 09:32

Im Rahmen der Sonderausstellung "Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann – ein Maler aus dem Kreis um Humboldt" bietet das Angermuseum Erfurt ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen und Führungen an.

In der letzten Ausstellungswoche findet am Dienstag, dem 13. Januar 2015 um 18 Uhr der Vortrag: „Wilde Wildnis – Zur Motivgeschichte des Tropenwaldes in Malerei, Illustration und Literatur“ mit dem Kunsthistoriker Dr. Thilo Habel aus Berlin statt. Das Staunen über die Großartigkeit und Schönheit der Vegetation war für die Tropenreisenden früherer Jahrhunderte immer mit dem Bewusstsein für das Geheimnisvolle, Gefahrvolle und Hinterhältige dieser Natur verbunden. Schon seit der frühen Neuzeit, als die ersten Bilder und Schilderungen aus Südamerika und Südostasien nach Europa kamen, wurde von gefährlichen Kämpfen, Jagden, lauernden Blutsaugern und heimtückischen Pflanzen berichtet. Der Vortrag geht dieser Motivgeschichte, in die auch Ferdinand Bellermann eingebunden war, mit Beispielen aus Malerei, Illustration und Literatur nach.

Am Mittwoch, dem 14. Januar 2015, 18 Uhr, lädt  das Angermuseum Erfurt zu Führung und Gespräch in die Sonderausstellung ein.
Gesprächsgast von Kurator Thomas von Taschitzki ist Dr. Rafael Romero aus Caracas.