Besuch des Druckereimuseums und des Schaudepots im Benary-Speicher seit Januar nach Voranmeldung sowie zu öffentlichen Führungen und Veranstaltungen

09.01.2015 09:36

In einem ehemaligen Samenspeicher aus dem 19. Jahrhundert sind das zum Stadtmuseum gehörende Druckereimuseum (mit historischen Maschinen zum Buchdruck und zum künstlerischen Handdruck) sowie ein Schaudepot für Exponate und Sammlungen aus allen Erfurter Museen untergebracht. Das Druckereimuseum und Schaudepot, das sich im Benary-Speicher auf dem Gelände des Sparkassen-Finanzzentrums befindet, zeigt zudem wechselnde Ausstellungen und bietet öffentliche Führungen an.

Druckereimuseum sowie ein Schaudepot für Exponate und Sammlungen aus allen Erfurter Museen

Ein Weg führt zum Tor eines großen, mit Querstreifen versehenen Hauses. Rechts und links Bäume, die die Wiese vorm Haus verschatten.
Foto: Benaryspeicher im Sparkassen-Finanzzentrum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit Januar 2015 ist ein Besuch nur noch nach Voranmeldung sowie zu öffentlichen Führungen und Veranstaltungen möglich.

Kontakt zum Schaudepot unter Tel. 0361 655-56 21, zum Druckereimuseum unter Tel. 0361 655-5652.

Ovales Porzellanporträt.
Foto: Der Urgroßvater des Malers Ferdinand Bellermann: der Erfurter Kaufmann und Perückenmacher Johann Martin Bellermann (Erfurt 1716–1800) Porzellanrelief, Porzellanmanufaktur Volkstedt, 1796. Das Relief war ein Geschenk der Tochter Rosina Dorothea Nonne an ihre Vater zum 80. Geburtstag. Foto: © Angermuseum Erfurt, Inv. Nr. VII 498

Derzeit zeigt der Benary-Speicher die Sonderausstellung "Thüringer Porzellankunst und die Familie Bellermann" aus der Sammlung Kämmerer. Die Ausstellung bietet noch bis zum 30. April 2015 einen Einblick in das Wirken der Familie Bellermann zur Entwicklung der Thüringer Porzellankunst in den Manufakturen Volkstedt und Ilmenau.