Mehr Wissen zur Via Regia: Vortrag zur Kulturroute des Europarates im Kulturforum Haus Dacheröden

20.01.2015 12:15

Im Kulturforum Haus Dacheröden, am Anger 37, referiert am Donnerstag, dem 22. Januar 2015 um 19:00 Uhr, Caroline Fischer vom Netzwerk "Via Regia" zu einer der Kulturrouten des Europarates – der Via Regia.

Die historische Via Regia ist Namensgeber für das älteste und längste Wegenetz zwischen Ost- und Westeuropa. Es besteht seit mehr als 2000 Jahren und verbindet auf 4.500 km Länge acht europäische Länder.

Die Straße existiert heute in ihrer modernen Form als Europäischer Verkehrskorridor C III. Ein internationales Netzwerk nutzt das Potential der Via Regia als Sinnbild der Einigung Europas und wurde im Jahr 2006 als "Große Kulturroute des Europarates" ausgezeichnet.

Der Vortrag zeichnet die Geschichte der Straße von der Zeitenwende bis in die Gegenwart nach und illustriert die Vielfalt der Via Regia anhand von bedeutenden geschichtlichen Ereignissen in Europa.

Caroline Fischer ist Geschäftsführerin des Europäischen Kultur- und Informationszentrums in Thüringen, Kontaktstelle für Via Regia – Kulturroute des Europarates.

Derzeit sind im Kulturforum Haus Dacheröden unter dem Titel "Der Weg ist das Ziel – der Jakobsweg und die Via Regia" Fotoausstellungen zu zwei Kulturwegen des Europarates zu sehen.

"Miradas en el Camino de Santiago - Ansichten entlang des Jakobsweges" zeigt den Reichtum und die Vielfalt, die der Jakobskult im europäischen Finis terrae in Galicien hervorbringt.

In der Parallelausstellung visualisiert Werner Stüber "Die Via Regia von Görlitz nach Mainz". Stüber ist diesen Abschnitt der Via Regia mit über 700 km zu Fuß gegangen und hat Sehenswürdigkeiten auf seinem Weg mit der Kamera festgehalten. Er ist noch bis zum 22. Januar 2015 in der Ausstellung persönlich vor Ort und informiert gern zu den Hintergründen seiner Fotografien und zum Projekt Netzwerk "Via Regia".

Der Weg ist das Ziel – Der Jakobsweg und die Via Regia | Ein Projekt der Landeshauptstadt Erfurt, Kulturdirektion in Zusammenarbeit Kulturabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin und Netzwerk "Via Regia" Erfurt | Ausstellung geöffnet bis 20. Februar Montag – Freitag 11:00 – 16:00 Uhr und zu Veranstaltungen| Eintritt frei.