Außermuseale Kunst im Bürgeramt

04.02.2015 12:56

Mit dem Umzug des Bürgeramtes 2012 in den neugebauten bzw. sanierten Komplex der ehemaligen Feuerwache am Juri-Gagarin-Ring konnte die Installation "Datenfluss / Da nun aber – so gut wie" von Michael Lönne und Jörn Neumann übergeben werden, sie schmückt seitdem das Foyer.

Eine Dame und ein Herr betrachten ein Kunstwerk.
Foto: Kunst im Bürgeramt: Peter Neuhäuser erklärt gern die neuen Bildwerke Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nun hat das Bürgeramt eine weitere künstlerische Bereicherung erfahren: Die Gänge und Wartebereiche wurden ebenfalls mit originalen Kunstwerken ausgestattet, diese stammen aus dem Bestand „Außermuseale Kunst“. Es sind Arbeiten von Thüringer Künstlerinnen und Künstlern.

Martin Max ist mit der Serie Ortszeichen vertreten, die Versatzstücke verschiedener Landschaften miteinander kombiniert. Vom Erfurter Maler und Grafiker Olaf Gropp werden bekannte Stadtansichten gezeigt, die er in verschiedenen grafischen Techniken ausführte. Mit wenigen Linien sind die Landschaften aus der Umgebung von Eisenach von Sabine Rittweger entworfen und Konstanze Trommer führt den Betrachter in die farbenprächtige Welt des Zirkus, der Märchen und der Phantasie. Diese Bilder werden ergänzt durch eine große Emailarbeit von Gisela Richter und modernen Abzügen historischer Fotografien der ehemaligen Feuerwache, welche das Stadtarchiv zur Verfügung stellte.