Familienforschung – Ahnenforschung leicht gemacht

26.02.2015 10:45

Wo liegen die Wurzeln meiner Familie? Wie sieht mein Stammbaum aus? Habe ich mit anderen Namensträgern eines seltenen Namens gemeinsame Ahnen? Für diese Fragen interessieren sich viele Menschen. Antworten liefert die Genealogie, die Kunst der Ahnenforschung, die sich aktuell zunehmender Beliebtheit erfreut.

Am 10. und am 17. März 2015 (2. Teil) bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7,  von 17:00 bis 20:00 Uhr einen Kurs zur "Familienforschung für jedermann" an.  Das Seminar  eignet sich für alle, die ihre eigene Familiengeschichte bzw. die von Freunden und Bekannten erforschen.

An diesen zwei Abenden erfahren die Teilnehmer, welche Quellen sie nutzen können, um Daten und Informationen zu finden. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, um die gefundenen Informationen zu dokumentieren und übersichtlich darzustellen.

Geboten werden Anregungen und Hilfen zur Erforschung der eigenen Familie, zur Anlage von Ahnen- und Stammtafeln und zur Nutzung von Quellen wie Kirchenbüchern und Archivakten.

Die Seminargebühr beträgt 32,00 Euro bzw. ermäßigt 25,60 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen ab sofort vor Ort in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, oder per E-Mail. Anmeldeschluss ist der 5. März 2015.