Saisonbeginn auf der Burg Gleichen bei Wandersleben

20.03.2015 11:32

Die Burg Gleichen bei Wandersleben wurde im 11. Jahrhundert von den Grafen von Weimar-Orlamünde erbaut und erstmals 1034 als "Gliche" (kelt. "glich"= Felsen) urkundlich erwähnt. Sie ist, zusammen mit der Mühlburg und der Wachsenburg, Teil des Burgenensembles "Drei Gleichen".

Eine Burg auf einem grün bewachsenen Hügel.
Foto: Burg Gleichen bei Wandersleben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ihre Bekanntheit erlangte die Burg besonders durch die Sage vom "zweibeweibten Grafen", Graf Ernst III. von Gleichen. Der hatte sich 1227 am fünften Kreuzzug des Kaisers Friedrich des II. beteiligt, geriet in sarazenische Gefangenschaft und konnte mit Hilfe der Sultanstochter Melechsala, die sich in ihn verliebt hatte, fliehen. Daraufhin brachte er sie mit nach Thüringen bat den Papst in Rom um die Einwilligung zur Zweitehe.

Nach langer wechselvoller Geschichte ist die Burg seit 1998 im Besitz der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und wird von der Stadtverwaltung Erfurt  als Ausstellungsort betrieben. Seit 2013 ist im ehemaligen Bergfried eine Dauerausstellung des Naturkundemuseums Erfurt untergebracht.

Ab 01. April 2015 ist die Burg und die Ausstellung "Die drei Gleichen – mehr als Geschichte" wieder für Besucher geöffnet.

Auf vier Etagen können die Besucher dort Wissenswertes über die Geschichte der Burg, den Landschaftsraum der Drei Gleichen, Flora und Fauna rund um die Burgen und über den Steppenrasen in Thüringen erfahren. Auf dem Naturlehrpfad  "Schätze am Wegesrand" können die besonderen naturräumlichen Gegebenheiten rund um den Burgberg selbst erkundet werden.

Die kleinen Gäste können mit Hilfe des Begleitheftes "Burggeist und Steppenhexe – Auf Entdeckungstour durch die Steppenrasen an der Burg Gleichen" vor Ort mehr über die Burg und die Natur lernen.

Öffnungszeiten:
01.April – 31. Oktober, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr