Finissage der Foto-Ausstellung "Landschaft mit Campanile" am 3. Mai im Erinnerungsort Topf & Söhne

30.04.2015 10:38

Die Fotografien des Künstlers Aribert Janus Spiegler zeigen eine neue, ungewohnte Sicht auf den Glockenturm am Ettersberg. Als Zentrum einer großen Mahnmalanlage wurde er 1958 errichtet, um an die Verbrechen im Konzentrationslager Buchenwald zu erinnern und die deutschen kommunistischen Widerstandskämpfer zu ehren. In seinen Fotografien setzt Spiegler bewusst bekannte Orte in Erfurt in Beziehung zu diesem Mahnmal.

So sieht man den vertrauten Turm des Augustinerklosters, der im Vordergrund steht, und bemerkt vielleicht erst spät, dass im Hintergrund der Glockenturm zu erkennen ist. Auf einem anderen Foto ist das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma J. A. Topf & Söhne in Nahaufnahme abgebildet. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich dem Betrachter der Glockenturm durch eines der geöffneten Fenster. Dazu der Fotograf Aribert Janus Spiegler: "Im Laufe der Arbeit ist mir selbst immer wieder aufs Neue klar geworden, wie nah dieser Ort gewesen ist. Man musste ihn damals nur sehen wollen - genauso wie heute".

Auch in der Art der Präsentation ist die räumliche Nähe zum Glockenturm Gestaltungsmerkmal. Fast alle Bilder hängen in Blickrichtung auf den Ettersberg. Eine Fotografie sticht dabei ganz besonders hervor und bildet das Zentrum der Ausstellung: Ein großformatiges Foto fokussiert den Glockenturm. Mit denen zur Anlage gehörenden Ringgräbern im Vordergrund wirkt er mahnend auf den Betrachter.

In der Führung anlässlich der Finissage am 3. Mai um 15 Uhr sind die Besucher eingeladen, sich auf die ungewohnten und irritierenden Blickbeziehungen einzulassen. Sie werden ermutigt, sich der Frage zu stellen, welche Wirkung die Erinnerung an den Nationalsozialismus in unserer heutigen Gesellschaft haben kann. Durch die Ausstellung führt Rüdiger Bender, Vorsitzender des Förderkreises Erinnerungsort Topf & Söhne e.V.. Der Künstler Aribert Janus Spiegler ist anwesend.

3. Mai 2015, 15 Uhr, Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, Führung durch die Foto-Ausstellung "Landschaft mit Campanile"