Freie Fahrt in beide Richtungen – Mittelhäuser Kreuz bleibt größtes Straßenbauvorhaben in Erfurt

18.05.2015 14:14

Das Mittelhäuser Kreuz ist im Norden der Landeshauptstadt der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt – sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch auf der Ost-West-Tangente. Die komplexe Neu- und Umgestaltung zwischen der Stotternheimer Straße bis zur Bodenfeldallee und von der Mittelhäuser Straße bis zum nördlichen Ende der August-Röbling-Straße ist gegenwärtig das größte Straßenbauvorhaben in Erfurt. Der Starschuss dazu fiel im April 2010. Von den insgesamt sechs geplanten Bauabschnitten inklusive Brückenbauwerke ist jetzt der zweite abgeschlossen – seit gestern kann der Straßenverkehr wieder in beide Richtungen ungehindert fließen.

Damit ist nach knapp zweijähriger Bauzeit ein komplizierter Abschnitt beendet, der trotz großer Einschränkungen nahezu reibungslos verlief. Gebaut wurde in der Straße Am Roten Berg  von der August-Röbling-Straße bis zur Bonhoefferstraße, eingeschlossen waren der Neubau der Brücke über die Schmale Gera und die Anschlussgleise der Erfurter Bahn.

Für den grundhaften Straßenbau, bei dem in beide Richtungen ein kombinierter Rad- und Gehweg entstanden ist, die Straßenbeleuchtung, die Arbeiten der Stadtwerke Erfurt für Fernwärme, Elektro- und Gasversorgung und den Bau der Brücke musste die Straße Am Roten Berg zwischen August-Röbling-Straße und Bonhoefferstraße voll gesperrt werden. Mit einer provisorischen Straße auf der Südseite der Baustelle wurde der Verkehr aufrechterhalten.

Mit der Verkehrsfreigabe im Dezember vergangenen Jahres für den nördlichen Bereich konnte die Vollsperrung bereits aufgehoben und der Verkehr über die neue Brücke geführt werden. Danach wurden die Umgehungsstraße zurückgebaut, die baulichen Anlagen auf der Südseite vervollständigt, Ampeln und Beleuchtung komplettiert sowie die Freiflächen gestaltet.

Der 2. Bauabschnitt schlägt mit insgesamt 6,1 Mio. Euro zu Buche. Dabei wurden 2,6 Mio. Euro in den Straßenbau investiert, 2,1 Mio. Euro kostete das Brückenbauwerk, weitere 1,4 Mio. Euro wurden für allgemeine Leistungen wie die Behelfsstraße und die Verkehrssicherung ausgebeben. Dabei erhielt die Stadt Erfurt  Fördermittel vom Freistaat Thüringen für den kommunalen Straßenbau in Höhe von rund 3,9 Mio. Euro.

Das Mittelhäuser Kreuz wird auch in den kommenden Jahren das größte Straßenbauvorhaben in Erfurt bleiben. Noch offen sind drei sehr umfangreiche Bauabschnitte, jeder für sich mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen werden. Was bedeutet, dass sich die Realisierung der Gesamtbaumaßnahme bis über das Jahr 2020 hinaus erstrecken wird.

Als nächstes geplant ist der Bauabschnitt August-Röbling-Straße von der Straße Am Roten Berg bis zur Bernauer Straße. in diesem Jahr sind die Planung und die Schaffung des Baurechts über ein Planfeststellungsverfahren vorgesehen. Vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel und der Bereitstellung der notwendigen Finanzen im städtischen Haushalt  soll mit dem Bau im kommenden Jahr begonnen werden.