"Nachtbaden" ist im Angermuseum angesagt: Highlights zur Langen Nacht in den Kunstmuseen

09.06.2015 10:27

Die Kunstmuseen Erfurt sind mit einem abwechslungsreichen Programm für die Lange Nacht am Freitag, dem 12. Juni, gerüstet. "Nachtbaden" ist im Angermuseum angesagt.

Rückendarstellung einer jungen Frau im gelben Bikini
Bild: Dieter Asmus: Mädchen am Meer, 1973, Farbsiebdruck, 55 x 75,7 cm Bild: © VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Im Zentrum steht die hochkarätige Sonderausstellung  "Wir gehen baden! Meisterwerke aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney", die Einblicke in die Kultur des Badens erlaubt. Übers Baden geredet wird in den jeweils stündlich angebotenen 15minütigen Bildbetrachtungen. Ein Familienquiz testet das  Badewissen und Kunststoff-Pools im Innenhof laden zum Schwimmtest ein.  Für die nötige Strandatmosphäre sorgt das "Trio D'accordo".

In der Barfüßerkirche kommen Theaterszenen mit Klaus Tkacz aus dem Programm "Von Erfurter Schätzen und Schätzchen" jeweils um 20:00, 21:00 und 22:00 Uhr zur Aufführung. Die Mitglieder des Initiativkreises der Barfüßerkirche stehen den Abend über für Führungen und Gespräche zur Verfügung. Leider muss wegen Verzögerungen der Sanierung des Chorgiebels der Barfüßerkirche die geplante Turmbesteigung entfallen.

Die Galerie Waidspeicher zeigt  die Ausstellungen "Thomas Offhaus. Quartier III. Zopfgeburt" und  "Imago: Dimension in Sandstein". Dazu finden stündlich von 19:00 bis 22:00 Uhr 15minütige Kunstbetrachtungen statt. Mit der Fotobox, einem Projekt des Fotoinit e. V., können sich die Besucher zwischen 18:00 und 20:30 Uhr automatisiert verewigen lassen und die selbst gestalteten Porträts ausgedruckt  als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Im Open- Air -Konzert rocken von 20:30 bis 22:00 Uhr die Hellborn Boys.

Im Forum Konkrete Kunst gibt es um 18:30 und 19:30 Uhr Führungen zur Baugeschichte und den mittelalterlichen Wandmalereien durch den Bauhistoriker Udo Hopf. Führungen durch die Sonderausstellung "konkret in Thüringen" sowie durch die ständige Präsentation werden um 20:00 und
22:00 Uhr mit der Kuratorin Susanne Knorr angeboten. Ab 22:00 Uhr ist an der Westfassade der Peterskirche eine Projektion von Nina Lundström zu erleben.

Im Schloss Molsdorf, dem "Schloss des Jahres", gilt es eine kleine, aber feine Auswahl erotischer Kunst aus eigenen Beständen zu entdecken. "Erotische Kunst für fünf Tage und eine lange Nacht“ wurde aus den ansonsten verschlossenen Kassetten ans Tageslicht geholt und für ein kurzweiliges Ausstellungs-Intermezzo zusammengestellt - darunter Werke, die bisher in Molsdorf noch nicht gezeigt wurden. Von Thüringer Künstlern sind u.a. Gerd Mackensen, Horst Peter Meyer, Alfred Traugott Mörstedt, Hans Peter Szyska vertreten. Bekannte Namen wie Fritz Cremer, Harald Metzkes, Hans Vent, Joachim John, Hermann Naumann, Karl-Georg Hirsch, Roger Loewig, Elfriede Weidenhaus u.a. sind ebenso mit anmutigen Blättern zu sehen.

Der Ehrenhof von Schloss Molsdorf wird von 20:00 bis 22:00 Uhr zur Bühne für Anna Partue & Soul Age Band. Eine Lichtershow in der Schlosskirche unternimmt ab 22:00 Uhr mit "Klassiklights" eine Zeitreise durch 400 Jahre Musikgeschichte. Zu Führungen durch die historischen Schlossräume laden Graf von Gotter und Fleurette von 18:00 bis 24:00 Uhr ein.

Im Margaretha-Reichardt-Haus sind die Wohnräume und die Werkstatt einer der bedeutendsten deutschen Textilkünstlerinnen des 20. Jahrhunderts zu besichtigen. Von 18:00 bis 23:00 Uhr vermitteln Führungen durch das Haus und zur Werkstatt  mit zwei originalen Bauhaus-Webstühlen Einblicke in Leben und Werk der Bauhauskünstlerin Margaretha Reichardt.

Das Margaretha-Reichardt-Haus, das Schlossmuseum Molsdorf und das Forum Konkrete Kunst sind per Bus-Shuttle erreichbar.