Fütterungen und Tierpflegersprechstunden im Thüringer Zoopark Erfurt

22.06.2015 13:31

Was fressen die Löwen am liebsten? Wo leben die Lemuren? Wie viel Futter verdrücken die Elefanten? Der Thüringer Zoopark Erfurt bietet Besuchern täglich neben öffentlichen Fütterungen auch Tierpflegersprechstunden an.

Den Pflegern über die Schulter schauen...

Tier bei der Futteraufnahme.
Foto: Was fressen die Löwen am liebsten? Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Bei den Führungen und Fütterungen kann man den Pflegern über die Schulter schauen und mehr über die Tiere erfahren. Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Bei der kommentierten Fütterung der Erdmännchen lernt man zum Beispiel  einiges über das Verhalten der putzigen Raubtiere. Wer das Sagen in der Gruppe hat und warum die Erdmännchen ab und zu wachsam Richtung Himmel schauen, erfahren Besucher ebenso, wie die kulinarischen Vorlieben der heimlichen Besucherlieblinge. Auch die Tierpflegersprechstunde bei den  Geparden verspricht Spannung: Gibt es hier doch seit kurzem sechs zusätzliche kleine Mäuler zu stopfen. Noch ernähren diese sich von der Milch ihrer Mutter, aber bald schon werden sie an Mamas Futter, hauptsächlich Kaninchen-  oder Meerschweinchenfleisch, mitnaschen dürfen.

Fütterungen

Giraffen
10:15, 13:15 Uhr

Lemurenwald
11:45 Uhr

Fische im Giraffenhaus
12:00 Uhr

Lamas
13:30 Uhr

Löwen
14:30 Uhr

Erdmännchen
15:00 Uhr

Tierpflegersprechstunden

Dornbuschsavanne (bei Zebramangusten)
12:00 Uhr

Lemurenwald
14:00 Uhr

Gepard
15:00 Uhr