Agenda 21: Förderung 2015 möglich

25.06.2015 17:51

Nach dem der kommunale Haushalt für das Jahr 2015 beschlossen wurde, ist es – vorbehaltlich dessen Bestätigung durch das Land – nunmehr wieder möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 zu beantragen.

Insbesondere sollen dies Aktionen, Veranstaltungen und Aktivitäten sein, die der Verbreitung des Agenda-21-Gedankens und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung förderlich, für alle Bürger zugänglich und vorwiegend von öffentlichem Interesse sind. Ziele der geförderten Projekte sind im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem festzulegen.

Fördervoraussetzungen regelt die Förderrichtlinie, die unter www.erfurt.de einsehbar ist. Förderwürdig sind danach die Organisation und Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Präsentationen, Projekte, die beispielhaft sichtbar nachhaltige zukunftsorientierte Stadtentwicklung in der Öffentlichkeit demonstrieren (z. B. ökologisches Bauen, ökologische Landwirtschaft und Gartenbau, autofreie Lebensgestaltung, barrierefreie Stadtgestaltung)  sowie Projekte mit Kindern und Jugendlichen u. a.

Anträge können ab sofort noch bis 10. Juli 2014 formgebunden bei der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement im Dezernat Wirtschaft und Umwelt, Fischmarkt 11, eingereicht werden. Dort sind ebenfalls die temporären Antragsformulare erhältlich.

Rückfragen und Informationen ab sofort unter 655-1403 oder per E-Mail.

E-Mail