Ausstellung „Kontroverse und Kompromiss“ wird am Samstag eröffnet. Redebeiträge für Hörgeschädigte werden barrierefrei angeboten.

26.06.2015 14:00

Morgen, am Samstag, dem 27. Juni, 16 Uhr, wird im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Kontroverse und Kompromiss – Der Pfeilerbilderzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts“ eröffnet.

In der Mitte die Gottesgebärerin Maria mit dem neugeborenen Jesuskind in Bethlehem, beide mit Heiligenschein, links, links unten und rechts die Heiligen drei Könige, auch Weisen aus dem Morgenland, Caspar, Melchior und Balthasar, die Weihrauch und Gold bringen.
Bild: Anbetung der Heiligen Drei Könige: Pfeilerbild im Hohen Dom zu Erfurt St. Marien, Kathedralkirche des Bistums Erfurt, 1522 Bild: © Bistum Erfurt, Foto: Falko Behr

Ausstellungsorte sind neben dem Angermuseum der Dom St. Marien und die Kaufmannskirche St. Gregor.

Zur Eröffnung sprechen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, Dr. Thomas Seidel, Reformationsbeauftragter der Landesregierung, Freistaat Thüringen, Gregor Arndt, Vorsitzender des Erfurter Domkapitels St. Marien und Prof. Dr. Eckhard Leuschner, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Würzburg.

Musikalisch wird die Vernissage von der Erfurter Camerata begleitet. Es erklingt Musik der deutschen, englischen und italienischen Renaissance.

Die Redebeiträge zur Vernissage werden für Hörgeschädigte barrierefrei angeboten. Bei Bedarf steht hörverstärkende Technik zur Verfügung.

Mitarbeiterin hält Lichtquelle auf die dargestellte Maria und den über ihr befindlichen heiligen Geist.
Foto: Maria und der Heilige Geist im Fokus der Betrachtung: Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Landeshauptstadt Erfurt, hat den Ausstellungsaufbau und die Präsentation des Peter von Mainz zugeschriebenen Bildes "Stammbaum Mariens" aus fachlicher Sicht begleitet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Bereits am Sonntag, dem 28. Juni, 15 Uhr,  lädt das Angermuseum Erfurt  zur Kuratorenführung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz ein.