Von Bach bis Zeitgenössisch: Sächsisches Bassetthorn-Trio nun doch nicht Gast im Schlossmuseum

02.07.2015 12:31

Das für Donnerstag, dem 9. Juli, 19 Uhr, angekündigte Konzert des Sächsischen Bassetthorn-Trios im Festsaal von Schloss Molsdorf muss wegen der Erkrankung eines Künstlers leider entfallen. Die Veranstalter bitten um Verständnis und informieren rechtzeitig über einen Ersatztermin.

Drei Musiker.
Foto: Sächsisches Bassetthorn-Trio Foto: © Privat

Die Klarinettisten Bernhard Knobloch, Daniel Kaiser und Frank Klüger haben sich dem Bassetthorn verschrieben, das zur Familie der Klarinetten gehört,  größer gebaut ist, dunkel getönt und warm klingt. Es erinnert als Trio gelegentlich an den Klang einer Orgel.

Heinrich Backofen, ein berühmter Komponist und Bassetthorn-Virtuose, charakterisierte das Instrument wie folgt: „Dies Instrument ist übrigens vorzüglich geeignet, sanfte, zarte, liebevolle, auch schwermütige und leidende Gemütsstimmungen auszudrücken."

Neben der Klarinette war es Mozarts Lieblingsinstrument. Im Konzert werden Originalkompositionen aus der Zeit der Erfindung des Bassetthorns, Bearbeitungen und zeitgenössische Musik dargeboten. Und natürlich Kompositionen von Mozart, der sein Lieblingsinstrument mit zahlreichen Kompositionen bedachte.

Informationen unter Telefon +49 36202 90505.