Internationales Folklorefestival Danetzare - vom 9. bis 13. Juli in der Thüringer Landeshauptstadt

07.07.2015 09:33

Seit 730 Tagen plant das Thüringer Folklore Ensemble Erfurt das internationale Folklorefestival Danetzare, welches dieses Jahr zum 9. Mal in der Landeshauptstadt ausgetragen wird.

Folkloregruppen beim Festumzug vor der Kulisse von Dom und Severi
Foto: Danetzare in Erfurt Foto: © Mark Poltermann

Vom 09. bis 13. Juli 2015 begegnen sich Tanzgruppen aus der ganzen Welt und präsentieren ihre Kulturen und Tänze, wobei sie wohl jeden mit ihrer tollen Stimmung und Tanzlaune anstecken.  Erwartet werden Gruppen aus Belgien, Indonesien, Georgien, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Taiwan, der Ukraine, Norwegen und den USA. Gemeinsam mit den Tanzteufeln und den anreisenden deutschen Gruppen aus Rudolstadt sowie Dresden wird es Programme auf dem Anger, dem Wenigemarkt und dem Petersberg geben.

Höhepunkte bilden die Abendveranstaltungen, bei denen sich alle Gruppen auf dem Petersberg traditionell vorstellen werden, ebenso, wie die Folkloregala im Theater Erfurt am Freitag. Der Verein und die zahlreichen Helfer, die dieses Festival seit Jahren ehrenamtlich unterstützen, sind schon voller Vorfreude auf die Gruppen und die damit verbundenen Aufgaben. In 48 Stunden beginnt das Treiben in Erfurt und die bereits erhitzten Straßen werden von vielen ausländischen Füßen bis zum Glühen durchtanzt.

Das Danetzare-Festival wird auch in diesem Jahr von der Kulturdirektion unterstützt; insgesamt hat das Thüringer Folklore-Ensemble Erfurt 54.000 € städtische Fördermittel erhalten.