Veranstaltungen der Sonderausstellung „Full House. Schloss Molsdorf“ im August

16.07.2015 15:21

Nach der erfolgreichen Eröffnung im Juni, startete die Schau "Full House. Schloss Molsdorf" mit einem umfangreichen Begleitprogramm. Neben fachkundigen Führungen, Vorträgen und Künstlergesprächen enthält es auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.

Dame im Kostüm
Foto: Floras phantastische Reise: Kinderführungen durch die Ausstellung mit Franziska Bracharz Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Verzaubert von Flora, der Göttin der Blüte, wandeln kleine Schlossgeister durch die prächtigen Gemächer. Die Porzellandesignerin Laura Straßer ist im August zu Gast für ein Künstlergespräch. Die Ilmgold-Designerin wird mit Kuratorin Silke Opitz thematisieren, was von der "Tischkultur zu Gotters Zeiten" übrig geblieben ist. Auch wird sie von der Entwicklung und Realisation ihres Kunstwerks "Schwarm" erzählen, eine Installation aus wertvollem Porzellan, das aus einem historischen Kamin im Festsaal des Schlosses schwebt.

Die kleinen Besucher werden auch im August zu Floras fantastischer Reise eingeladen und erleben mit der in ansehnliche Gewänder gekleideten Göttin so manches Abenteuer.

Öffentliche Führungen laden zu kurzweiligem Kunstgenuss ein.

Wer sich zu einem spontanen Besuch entscheidet, kann den reichbebilderten und informativen Ausstellungsführer an der Kasse (15€) erwerben.

Termine:

Mittwoch, 22. Juli, 14:30 Uhr: "Floras fantastische Reise" — Kinderführung mit Franziska Bracharz (ab 6 Jahre)

Sonntag, 26. Juli, 16:00 Uhr: "Das Vermögen der Kunst" — Kurzvortrag und Ausstellungsrundgang mit Prof. Dr. Michael Lüthy, Bauhaus-Universität Weimar

Sonntag, 9. August, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr: Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin Silke Opitz, anschließend Künstlergespräch mit Ilmgold/ Laura Straßer zum Thema: "Tafeln wie beim alten Gotter? - Was von der Tischkultur übrig blieb"

Samstag, 29. August, 16:30 Uhr: "Floras fantastische Reise" — Kinderführung mit Franziska Bracharz (ab 6 Jahre)

Full House Schloss Molsdorf - Volles Haus auf Schloss Molsdorf - nur einen Sommer lang sind exquisite Werke von 13 zeitgenössischen Künstlern und Designern in den historischen Prunkräumen zu bewundern. Darunter befindet sich zauberhaftes Tafelgeschirr, das aus dem Kamin im Festsaal herausschwärmt, ein goldenes Dekor, welches sich von einem königlichen Service verselbständigt hat, pop-barocke Malereien und ein Geld oder Schulden bringendes Readymade. Noch dazu wird den Ausstellungsbesuchern per Video der Eigenheim-Schlossbau recht anschaulich demonstriert. Und natürlich treiben sich auch Geist und Geister in den alten Gemächern herum …

In dieser einmaligen Zusammenschau auf Schloss Molsdorf verweisen phantastische Kunstwerke der Gegenwart auf die bewegte Vergangenheit des Ortes und seines einstigen Besitzers, Graf Gustav Adolf von Gotter (1692 Gotha – 1762 Berlin).