Ärmellos, oder mal mit Kragen riesengroß? Ein Schnupperkurs zum Thema Mode im Erfurter Stadtmuseum

20.07.2015 12:50

Eine Ferienaktion zum Thema "Mode" mit Anprobe von nach historischen Vorbildern geschneiderter Kleidung findet im Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 am Mittwoch, dem 22. Juli 2015, um 10:00 und um 15:00 Uhr statt.

Zwei junge Mädchen im Barockkleid.
Foto: Prächtige Roben: Im Stadtmuseum kann historische Kleidung anprobiert werden Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Heute kann (fast) alles von  allen getragen werden: Röcke, Kleider und Hosen von kurz bis lang – man muss nur unverzagt  an die Kleiderauswahl herangehen.

Beim Schnupperkurs im Stadtmuseum wird nach einem kleinen Ausstellungsrundgang eine Reise zu fast vergessenen Modeverrücktheiten der vergangenen Jahre und Jahrhunderte unternommen. Dabei wird gefragt, inwieweit es Modediktate und –vorschriften gab, was eigentlich "schön" ist und welche Hilfsmittel benutzt wurden, um  den Körper  in die gewünschte Form  zu bringen. Aber auch vieles andere mehr wird erkundet, wie beispielsweise  die sogenannte "Gugel", die bereits im Hochmittelalter  zur Blüte kam…

Wer die abschließende  Kleideranprobe als Bilderinnerung mit nach Hause nehmen möchte, darf seinen Fotoapparat nicht vergessen.

Die Veranstaltung ist für Kinder frei, Erwachsene bezahlen Eintritt. Der Familienpass kann ebenfalls genutzt werden.