Eröffnung der Ausstellung "in progress. Neue Medien und Konkrete Kunst" am Freitag im Forum Konkrete Kunst

03.09.2015 12:25

Die neue Ausstellung im Forum Konkrete Kunst "in progress. Neue Medien und Konkrete Kunst" wird am Freitag, dem 4. September, 19 Uhr, in der Peterskirche auf dem Petersberg eröffnet.

Videobild.
Foto: Nadine Poulain, Sky Lines, 2013, Videostill Foto: © Nadine Poulain

Im Fokus der neuen Ausstellung, die von einem Kolloquium begleitet wird, stehen die Neuen Medien und die Frage, wie sich der Umgang mit Video, Fotografie, Computer und Internet im Bereich der Konstruktiv-Konkreten Kunst widerspiegelt. Zehn Künstlerinnen und Künstler präsentieren ein breites Spektrum an künstlerischen Ansätzen.

Zum Beispiel Fabian Gatermann, der mit Leuchtkästen arbeitet, die konstruktiv-konkreten Fotografien von Susanne Werdin und Martin Vosswinkel, die Videoarbeiten von Nadine Poulain, Serena Amrein und Anna Werkmeister. Die ganz unterschiedliche Form der Auseinandersetzung mit dem Computer wird durch Arbeiten der Pioniere in diesem Bereich der Kunst wie Manfred Mohr, Vera Molnár sowie Erwin Steller beispielhaft vertreten sein.

Das Kolloquium findet am Freitag, dem 4. September 10 bis 17 Uhr und am Samstag, dem 5. September  von 10 bis 14 Uhr im Haus Dacheröden, Anger 37, statt.

Zu diesem theoretischen Diskurs sind Medienwissenschaftler, Kunstwissenschaftler, Kuratoren und Künstler eingeladen, die über den Einzug der Neuen Medien in den musealen Kontext, eigene Ausstellungsprojekte und künstlerische Positionen referieren.

Am Sonntag, dem 6. September, 11 Uhr, lädt Susanne Knorr, Kuratorin, zu einer Führung durch das Forum Konkrete Kunst und die neueröffnete Ausstellung ein.