Verborgene Schätze der Industriearchitektur und musikalische Mühlsteine: Denkmaltage 2015 wurden gestern in der Neuen Mühle eröffnet

10.09.2015 13:20

Unter großem öffentlichem Interesse fand gestern, am 9. September, die offizielle Eröffnung der diesjährigen Denkmaltage im Technischen Museum "Neue Mühle" in der Schlösserstraße statt. Umrahmt von launiger Musik des "Musikalischen Einsatzkommandos" aus Jena stimmten Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich und der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen Dr. Anselm Hartinger auf die Denkmaltage ein.

Gebäude einer Mühle am Fluss mit Brücke.
Foto: Neue Mühle Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dr. Mark Escherich von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung Erfurt eröffnete mit einem hörenswerten Vortrag über verschwundene oder auf eine neue Nutzung harrende Erfurter Industriedenkmale eine Tafelausstellung mit Arbeiten von Studenten der Bauhaus-Universität Weimar. Damit lenkte er die Aufmerksamkeit auf ein selten thematisiertes Kapitel der Erfurter Stadtgeschichte. Die Ausstellung ist nur noch bis diesen Sonntag, den 13.09., in der Neuen Mühle in der Schlösserstraße zu sehen.

Während Besucher die Mühle erkunden konnten, ließ das Duo "Leerlauf" eine Klangperformance für Bassklarinette, Industrieschrott und Mühlsteine erklingen. Außerdem war ein voll betriebsfähiges Mühlenmodell zu bestaunen, das die Verarbeitung von Getreide zu Mehl anschaulich demonstriert. Der Geschäftsführer der Mühle Ingersleben, Konrad Zitzmann, hatte es freundlicherweise zur Eröffnung nach Erfurt gebracht. Auch stand er gemeinsam mit seinem Sohn für Fragen zur Verfügung.