Die Sonderausstellung "Kontroverse und Kompromiss" im Angermuseum Erfurt endet diesen Sonntag

18.09.2015 10:06

2015 feiert Thüringen Lucas Cranach den Älteren, seinen Sohn, der in diesem Jahre seinen 500. Geburtstag begangen hätte, und deren Malerwerkstatt, die für die Reformation von großer Bedeutung war.

Dargestellt ist die Szene nach dem Markus-Evangelium (10, 14-16), in der Jesus zu seinen Jüngern spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie."
Bild: Cranach: Lasset die Kindlein zu mir kommen (nach 1537). Mischtechnik auf Holz, 70,6 × 121,3 cm Bild: © Angermuseum Erfurt

Die Ausstellung  "Kontroverse und Kompromiss. Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts", der Beitrag des Angermuseums Erfurt im Cranach-Jahr, endet am Sonntag, dem 20. September nach zwölfwöchiger Laufzeit.

Die Ausstellung, eine Kooperation mit dem Dom St. Marien und der Kaufmannskirche, thematisiert den Diskurs der christlichen Konfessionen im 16. Jahrhundert. Er fand seinen Ausdruck nicht nur in der theologischen Kontroverse, sondern auch in der Bildenden Kunst. Die acht Pfeilerbilder des Erfurter Domes wurden in den Kontext neuer Bildfindungen, motivischer Umdeutungen und ikonografischer Kontinuität gestellt.

Anlässlich der Ausstellung erschien im Sandstein Verlag Dresden ein reich illustriertes Katalogbuch. Es ist seit langem die umfangreichste Publikation zur Kunstgeschichte des frühneuzeitlichen Erfurt mit vielen Werken, die der Forschung bislang wenig oder gar nicht bekannt waren. An dem Band haben sich zahlreiche renommierte Kunsthistoriker und Historiker beteiligt.

Darüber hinaus bereicherten zwei Cranach-Werke aus der Sammlung des Angermuseums als Leihgaben die Ausstellungen in Weimar und Gotha. In der Ausstellung der Klassik Stiftung "Cranach in Weimar" wurde das nach 1537 entstandene Tafelgemälde von Lucas Cranach d. Ä. "Lasset die Kinderlein zu mir kommen" präsentiert.

Das Werk "Christus als Schmerzensmann" aus der Werkstatt Cranachs d. Ä. (um 1540) befand sich im Reigen der zahlreichen nationalen und internationalen Leihgaben sowie herausragender Spitzenwerke aus der Gothaer Sammlung in der Ausstellung "Bild und Botschaft - Cranach im Dienst von Hof und Reformation" im Herzoglichen Museum Gotha.