Eine zirka 66 Jahre alte Rotfichte für den 165. Erfurter Weihnachtsmarkt

06.11.2015 12:43

Am Mittwoch, dem 11. November, wird ab 16 Uhr die große Weihnachtstanne, eine Rotfichte, als leuchtender Mittelpunkt des 165. Erfurter Weihnachtsmarktes 2015 gesetzt.

Die Weihnachtskrippe befindet sich in einer Holzhütte direkt neben dem großen beleuchteten Weihnachtsbaum
Foto: Der Weihnachtsbaum des Jahres 2015 ist am gleichen Ort gewachsen, wie der Weihnachtsbaum, der im letzten Jahr den leuchtenden Mittelpunkt auf dem Domplatz bildete Foto: © Matthias Schmidt

Bei festlicher Bläsermusik und einem Becher Glühwein können die Besucher des Domplatzes verfolgen, wie der Baumriese aus Gehren im Thüringer Wald mit Hilfe eines Krans auf dem Domplatz aufgestellt wird.

Der diesjährige Weihnachtsbaum ist etwa 66 Jahre alt, hat einen Stammumfang von ca. 3,10 Metern und eine stattliche Höhe von ca. 34 Metern, wovon aber nur maximal 28 Meter nach Erfurt transportiert werden können.

Der Weihnachtsbaum ist am gleichen Ort gewachsen wie der Weihnachtsbaum, der im letzten Jahr den leuchtenden Mittelpunkt auf dem Domplatz bildete, so dass man sozusagen davon sprechen kann, dass in diesem Jahr der „Zwillingsbaum“ nach Erfurt geholt wurde.

Gefällt wird der Baum am 10. November gegen Mittag. Anschließend wird er auf einen Spezialtransporter verladen, der mit Polizeibegleitung den prächtigen Baumriesen nach Erfurt bringt, wo er erst in der Nacht ankommen wird.

In der Thüringer Landeshauptstadt wird die große Weihnachtsfichte bis zum 7. Januar 2016 zu sehen sein.