Letztes Carillonkonzert ist ein Adventkonzert: Turmbläser-Konzerte können nicht stattfinden

02.12.2015 16:40

Am Samstag, den 5. Dezember um 14:00 Uhr erklingt das einzige Adventskonzert am Carillon im Bartholomäusturm in diesem Jahr. Der älteste aktive Carillonneur Deutschlands, der 77jährige Manfred Hahn aus Kassel, wird an diesem Tag vorweihnachtliche Melodien zu Gehör bringen.

Zehn Glocken im Verbund von unten aufgenommen. Rechts im Bild der Blick ins lichtdurchströmte Turmfenster.
Foto: Carillon im Erfurter Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Hahn begann 1958 auf dem Carillon in der Kasseler Karlskirche zu spielen. Seitdem gibt er ununterbrochen Konzerte dort und in anderen Städten Deutschlands. Seit vielen Jahren gastiert er auch in Erfurt und freut sich dabei besonders auf den schönen und ausgewogenen Klang des Erfurter Glockenspiels.

Das Konzert kann auf einem Fernseher im Schaufenster des Schuhhauses Zumnorde auch optisch verfolgt werden.

Die traditionellen weihnachtlichen Carillon-Konzerte der Erfurter Turmbläser können in diesem Jahr leider nicht stattfinden, da die Finanzierung dieser Veranstaltungen nicht gewährleistet werden konnte.

Nachdem freundlicherweise der Verein  CityManagement Erfurt e.V. zwei Jahre lang die Finanzierung der Konzerte übernommen hatte, war dies in diesem Jahr nicht möglich. Auch die Stadtverwaltung konnte den notwendigen Betrag nicht bereitstellen, zudem waren auch andere Sponsoren nicht in der Lage, die Finanzierung zu übernehmen. Damit findet eine fast 30-jährige Tradition ein vorläufiges Ende. Die Wiederaufnahme der Konzerte im kommenden Jahr wird allerorten gewünscht.

Fragen beantworten Karin Breitkreutz, Stadtmuseum Erfurt, Telefon 0361 655 5652 und Ulrich Seidel, Carillonneur im Bartholomäusturm, Telefon 0361 747 898 27 oder 0177 797 54 93.