Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart und in Performances und Video-Installationen von Taery Kim

22.01.2016 14:09

Was hat das Mittelalter gemeinsam mit zeitgenössischer Performance Art und Videoinstallationen?

Galerie Waidspeicher 24. Januar bis 13. März 2016

Lichtkugel im Kirchenraum.
Foto: Taery Kim: The Hours, 2015. Videoinstallation in der Predigerkirche Erfurt Foto: © Taery Kim

Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Ausstellung der Galerie Waidspeicher, indem sie die Raum- und Zeitvorstellungen von Meister Eckhart durch Performance und Videoinstallationen der US-amerikanisch-koreanischen Performancekünstlerin Taery Kim (*1988) erhellt. Nicht nur hat sich Kim von Eckharts Schriften inspirieren lassen; ihr Fokus als Künstlerin liegt darauf, ihren eigenen Körper sowie den der Betrachter in das Kunstwerk einzubeziehen um zu hinterfragen, welche Rolle Körper und Körperlichkeit bei Eckhart gespielt hat, waren doch Körper und Körperlichkeit im Mittelalter durchaus präsent, etwa bei der Reliquienverehrung oder auch der Imago Christi.

Der bedeutende Theologe und Philosoph Eckhart, der u. a. in Erfurt gewirkt hat, und seine Zeit werden durch mittelalterliche Handschriften vorgestellt. Darunter befindet sich auch eine neu entdeckte und in der Öffentlichkeit zum ersten Mal gezeigte Eckhart-Handschrift. Dieses Corpus mit Leihgaben aus der Amploniana, Erfurt, der Wartburg-Stiftung, Eisenach, und der Staatsbibliothek zu Berlin kann ebenso als Körper verstanden werden, der als Objekt zwar Originalität besitzt, aber sich als Akteur auch immer wieder verändert, etwa durch seine sich wandelnde Materialität wie  Besitznotizen, Bucheinbindungen und Signaturen durch Katalogisierungen.

Die Ausstellung steht im Zusammenhang eines durch die Eckhartforschungsstelle am Max-Weber-Kolleg, Erfurt (in Verbindung mit den Universitäten Kings College, London und Birmingham, UK) durchgeführten Forschungsprojektes zu Meister Eckhart und stellt so auch eine Verbindung zwischen Universität, Stadt und Region dar.

Ausgewählte Exponate werden anschließend in Seoul, Südkorea (lmin Centennial Memorial Museum, Centennial Memorial Samsung Hall, Korea University) gezeigt werden. Eine kleine Vorausstellung mit einem Werk von Taery Kim gab es bereits in der Predigerkirche in Erfurt im vergangenen Jahr.

Förderung und Unterstützung erfuhr die Ausstellung durch das Max-Weber-Kolleg, die Universität Erfurt/King´s College London, die Staatsbibliothek zu Berlin und die Wartburg-Stiftung.

Publikation anlässlich der Ausstellung
Jutta Vinzent und Christopher M. Wojtulewicz (Hgg), Performing Bodies. Time and Space in Meister Eckhart and Taery Kim, Leuven: Peeters, 2016 (Eckhart: Texts and Studies, 6), darin:

Kim, Taery, ‘Ez wære allez éin lieht’. An Artist’s Advance', S. 25-30 (mit Einbeziehung von Kims Arbeit Forgettance)

Schierz, Kai Uwe, Foreword. Locating Meister Eckhart in Erfurt (mit Hinweis auf Kims Installation The Hours, welche in der Predigerkirche, Erfurt im Jahr 2015 gezeigt wurde) 

Vinzent, Jutta, ‘Space, Time and Body in Performance Art and Meister Eckhart,’ S. 217-265 (mit Ausführungen zum Zusammenhang von Eckharts Zeit- und Raumkonzeptionen mit denen der Gattung und Geschichte von Performance Art und ihrer Dokumentation und Ausstellung sowie Kims Arbeiten I Breathe, When We Speak There Are No Voices, and Forgettance)

Kolloquium mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern
Montag, 25.01.2016 und Dienstag, 26.01.2016
Dr. Dr. Jutta Vinzent
Prof. Dr. Markus Vinzent
Workshop "Conception, Materiality and Reception of Meister Eckhart’s Ideas on Space and Time"