„Wahrheit oder Lüge?!“: Eine interaktive Führung durch die Alte Synagoge

28.01.2016 10:16

Eine Synagoge hat eine Glocke, die hebräischen Handschriften sind gedruckt und der große Schatz ist nicht wertvoll? Stimmt gar nicht? Das erfahren große und kleine Detektive am Sams-tag, dem 30. Januar 2016, 13:00 Uhr bei der Führung „Wahrheit oder Lüge?!“ in der Alten Synagoge

Zwei Kinder mit rotem und grünem Signalgeber, dazwischen eine Frau mit langer Nase. Hintergrund bildet die alte Synagoge.
Foto: Franziska Bracharz lädt zum interaktiven Rundgang in die Alte Synagoge ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Rundgangsleiterin Franziska Bracharz von Kinderstadtführung Erfurt verwandelt sich am Anfang der Führung für eine Stunde in Pinocchio - und hat somit das Recht zu lügen! Das bedeutet aber auch, dass nicht alles, was sie während der Führung erzählt, stimmt - Oder hatte die Alte Synagoge wirklich einen Glockenturm? Jeder Teilnehmer bekommt eine grün-rote Kelle, damit wird abgestimmt! Hat Franzi Recht? Oder war das, was sie erzählt hat, Blödsinn? Des Rätsels Lösung erkennt man daran, ob der Rundgangsleiterin eine lange Nase wächst, wie bei Pinocchio, wenn er lügt.

Der Rundgang „Wahrheit oder Lüge“ richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Er dauert circa eine Stunde. Der Eintritt in die Alte Synagoge beträgt 8,00 Euro für Erwachsene, für Kinder ab 6 Jahren 5,00 Euro. Eine Familienkarte kostet 17,00 Euro. Eine zusätzliche Führungsgebühr muss nicht entrichtet werden. Der Gutschein im Familienpass kann eingelöst werden.

Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, Familienkarte 17,00 Euro. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und ohne zusätzliche Führungsgebühr möglich.