Salon français: Petit Livre des Migrations Begegnung mit Pedro Kadivar im Haus Dacheröden

10.02.2016 12:48

Der Erfurter Salon français wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und nun regelmäßig mit der Vorstellung eines französischen oder französischsprachigen Schriftstellers im Kulturforum Haus Dacheröden stattfinden. Am Mittwoch, den 17. Februar um 19:00 Uhr wird Pedro Kadivar, ein französischer Schriftsteller und Theaterregisseur iranischer Herkunft, mit einem sehr aktuellen Buch zu Gast sein.

2015 erschien Kadivars Prosa-Text „Petit Livre des Migrations“ (Kleines Buch der Migrationen). Das Buch verbindet persönliche Erfahrungen und Erinnerungen mit Reflexionen. Es spricht von Heimat, von Heimweh, von Persien, von Berlin und von der unmöglichen Verortung der Muttersprache.

Kadivar, 1967 in Shiraz (Iran) geboren, emigrierte 1983 mit seinem Bruder nach Frankreich, wo er zuerst in Paris in die Schule ging, dann an der Sorbonne studierte, gleichzeitig aber auch als Regieassistent in verschiedenen Theatern in Paris arbeitete. Mit Heiner Müllers Todesanzeige  gab er sein Debüt als Regisseur. Er promovierte mit einer Arbeit über Proust. Seit 1996, beeindruckt von der Arbeit und von der Begegnung mit Heiner Müller, siedelte er nach Berlin über. Französisch bleibt die Sprache, in der er sich vornehmlich literarisch ausdrückt. In den Jahren 2005 - 2010 schrieb er seine „Tetralogie der Migration“, welche zum Teil veröffentlicht und zum Teil (im Pergamon - Museum Berlin) inszeniert wurden. Er wird regelmäßig in Frankreich mit seinen künstlerischen Arbeiten zu Festivals (Dijon, Avignon, Limoges, Toulouse) und im Théâtre de l’Odéon eingeladen.

Pedro Kadivar liest aus seinem Buch in französischer Sprache. Er spricht auch deutsch und wird sich im Gespräch mit dem Publikum auf Wunsch auf Deutsch oder auf Französisch unterhalten. Den Abend moderiert Marc Sagnol, Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen und Beauftragter der Thüringer Landesregierung für ihre Beziehungen mit Frankreich.

"Salon français" - Veranstaltungsreihe des Kulturforum Haus Dacheröden in Kooperation mit dem Institut français | Mittwoch, 17. Februar 2016 um 19:00 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, Erfurt | Informationen unter Tel.: 0361 655-1635 | Eintritt frei.