Mit dem Erfurter Meister Eckhart einen Schatz entdecken – eine wiederentdeckte Handschrift mit unbekannten Texten Meister Eckharts in der Galerie Waidspeicher

18.02.2016 14:59

Im vergangenen Jahr wurde eine verschollen geglaubte Handschrift mit unbekannten Texten Meister Eckharts auf der Wartburg wieder entdeckt. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts galt das Manuskript als verschollen. Geschrieben wurde es vermutlich noch zu Lebzeiten Eckharts im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts und diente wohl als persönliches Frömmigkeitsbuch, das möglicherweise aus dem Prämonstratenserinnenstift Altenberg bei Wetzlar stammt.

historische Handschrift mit Buchkette
Foto: Mittelalterliche Handschrift aus der Bibliotheca Amploniana, ein Zeugnis für die bedeutendste Schrift des Thomas von Erfurt, der "Grammatica speculativa". Die Handschrift enthält den älteren "Tractatus de modi significandi" des Petrus von Dacia Foto: © UB Erfurt, Depositum Erfurt, CA 4 o 281

Im Rahmen der Ausstellung "Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart und in den Videoinstallationen von Taery Kim"in der Galerie Waidspeicher  wird die wertvolle  Handschrift zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Wie es scheint, liegt damit das älteste uns bekannte mittelalterliche Zeugnis vor, in dem ein Autor sich selbst aus dem Lateinischen ins Mittelhochdeutsche überträgt, um seine Texte einem weiteren Publikum zugänglich zu machen. Prof. Dr. Markus Vinzent untersucht und bearbeitet derzeit diese Handschrift wissenschaftlich.

Auch die Besucher werden angeregt, diese Handschrift auf besondere Art und Weise zu entdecken. In einem Textausschnitt gilt es eine bestimmte Textpassage zu finden und zu kennzeichnen. Es handelt sich um den Satz:  "Hie zu enwurd´t meister eghard nah einer andren wise…" Wer den richtigen Text markiert, dem winkt ein mittelalterlicher Preis. Das Teilnehmerformular ist in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken erhältlich.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 6. März um 16 Uhr statt.

Prof. Dr. Markus Vizent, King´s College London/Max -Weber Kolleg Erfurt ,  Frau Dr. Dr. Jutta Vinzent, Universität Birmingham /Max -Weber Kolleg Erfurt  und Prof. Dr. Dietmar Miet, Leiter der Meister-Eckhart-Forschungsstelle des Max -Weber Kollegs Erfurt, Universität Tübingen  und einer der weltweit renommiertesten theologischen Eckhart-Experten, sind anwesend.