Frühjahrsputz im Bereich der Baumgräber auf dem Hauptfriedhof

14.03.2016 11:12

Auf dem Hauptfriedhof Erfurt können Baumgräber für Urnen als Form einer naturnahen Beisetzung erworben werden. Die Urne wird im Kronenbereich eines Baumes in der Wiese beigesetzt, eine übliche Grabbepflanzung und Grabpflege gibt es nicht. Gerade dieser Naturgedanke ist vielen Hinterbliebenen bei der Wahl des Baumgrabes wichtig.

Um den Charakter des Grabfeldes auch weiterhin zu erhalten, ist es notwendig, dass entgegen der Überlassungsbedingungen aufgestellte Pflanzschalen, Grablampen, Figuren, Grabgestecke und eingepflanzte Blumen, Stauden und Gehölze regelmäßig entfernt werden. Wir bitten daher alle Nutzungsberechtigten derartige Grabbeigaben bis zum 20. März zu entfernen.
Im Rahmen des Frühjahrsputzes in diesem Bereich wird die Friedhofsverwaltung vor Ostern in der 12. Kalenderwoche bis dahin nicht entfernte Ausstattungen entfernen. Soweit es sich nicht um Grabgebinde und Blumen handelt, werden diese Gegenstände 14 Tage aufbewahrt und können von den Nutzungsberechtigten in der Friedhofsverwaltung abgeholt werden.