Eintrittsfreier Dienstag am 5. April

02.04.2016 15:00

Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 5. April.

Das Angermuseum Erfurt zeigt in seiner Sonderausstellung "Die Farben des Südens" eine repräsentative Auswahl von 75 Gemälden und 34 Zeichnungen aus dem farbintensiven Schaffen Hans Purrmanns.
Hans Purrmann(1880-1966), einer der wichtigsten Koloristen des 20. Jahrhunderts, schuf Landschaften, Stillleben, Interieurs, Akte und Portraits. Zu erleben sind Arbeiten von 1903 bis zum Spätwerk, das mit herausragenden Bildern vertreten ist, die in den 1950er Jahren auf Ischia und in den 1960er Jahren in der Villa le Lagore oberhalb von Levanto entstanden.
Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago führt als "Fräulein Funkel" von 16 bis 18 Uhr durch die Purrmann-Ausstellung und lädt interessierte kleine und große Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren ein.
Weiterhin sind die Sammlung Mittelalter mit mittelalterlicher Kunst Erfurts und Thüringens, die kunsthandwerklichen Sammlungen mit ihren Kostbarkeiten, die Gemäldegalerie und der Heckelraum mit dem Wandbildzyklus "Lebensstufen" des deutschen Expressionisten Erich Heckel geöffnet.
Öffnungszeit 10 18 Uhr.

In der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, ist die neue Ausstellung "Heat Exchange II. Zeitgenössisches internationales Emaille – Schmuck und Objekte" zu erleben. Die Ausstellung versammelt Arbeiten von 29 Künstlerinnen und Künstlern, die sich in ihrem Schaffen einer über 3.500 Jahre alten Technik und dem gleichnamigen Material Emaille verschrieben haben. Sie kommen aus den USA, Australien, Japan, Großbritannien, Spanien und Deutschland.
Es sind Goldschmiede und Emailleure, die  im vergangenen Sommer in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt arbeiteten und nun ihre Arbeitsergebnisse in der von Beate Gegenwart und Elizabeth Turrell kuratierten Ausstellung präsentieren.
Entstanden sind Schmuck, aber auch Objekte, Wandarbeiten und Skulpturen. Diese überzeugen durch ihren innovativen Umgang mit dem klassischen Material in Verbindung mit den neuesten Technologien, einer sehr individuellen Formensprache und der permanenten Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sowie der handwerklichen Perfektion.
Öffnungszeit 11 18 Uhr.

Die Schlossräume von Schloss Molsdorf können  stündlich von 10 17 Uhr besichtigt werden.
Öffnungszeit 10 18 Uhr.

Das Margaretha-Reichardt-Haus ist nur nach Voranmeldung zu besichtigen, Tel. 0361 7968726.

Die Kunsthalle Erfurt im Haus zum Roten Ochsen bleibt wegen Umbauarbeiten weiterhin geschlossen.