Grandiose Ausblicke und faszinierende Klänge – Der Bartholomäusturm präsentiert sich bei „erfordia turrita“

14.04.2016 12:10

Zum 7. Mal beteiligt sich das Stadtmuseum mit dem Bartholomäusturm an der Aktion „erfordia turrita – Phantastisches für Auge und Ohr“. Am Samstag, dem 16. April 2016, kann neben 13 anderen Erfurter Türmen, von 13:00 bis 17:00 Uhr auch der Bartholomäusturm, Anger 52, besichtigt werden.

Glocken
Foto: Dieses Jahr erklärt Peter Siepermann, Organist und Carillonneur aus Hattingen das Carillon und bringt es zum Klingen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Einmalige an diesem Turm ist das schwergewichtige Innenleben. Ein Carillon mit 60 Glocken und einem Gesamtgewicht von über 13 Tonnen erwartet den schaulustigen und aufstiegsfreudigen Besucher. Der Zugang zum Carillon und den geöffneten Fenstern mit deren Ausblick über die Erfurter Altstadt ist sehr gut begehbar und in der Regel ohne Wartezeiten möglich.

Dieses Jahr erklärt Peter Siepermann, Organist und  Carillonneur aus Hattingen das Carillon und bringt es zum Klingen.

Informationstafel im alten Turm
Foto: Beim Aufstieg informieren drei beleuchtete Ausstellungstafeln zur Kirchen-, Turm- und Baugeschichte des Turmes Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Beim Aufstieg informieren drei beleuchtete Ausstellungstafeln zur Kirchen-, Turm- und Baugeschichte des Turmes.

In unmittelbarer Nähe des Brunnens vor dem Turm befindet sich der Einlass. Mitarbeiter des Stadtmuseums Erfurt stehen dort für Anfragen bereit. Der Aufstieg kostet zwei Euro und kommt dem Erhalt des Glockenspiels zu Gute.