Aufruf zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt Erfurt/neue Technik unterstützt die Saubermänner

15.04.2016 12:55

Mit dem Aufruf zum Frühjahrsputz starten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH gemeinsam in einen sauberen Frühling. In der heutigen Auftaktveranstaltung wurde durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, den Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH, zum Frühjahrsputz aufgerufen.

„Auch wenn die letzte Winterperiode nicht so schneereich und langatmig war, hat der Winter seine Spuren in Form von Schmutz und Streustoffen auf den Straßen und Gehwegen der Stadt hinterlassen. Öffentliche Plätze und Grünflächen sind – obwohl überall Papierkörbe vorhanden sind – durch Papier, Plastikreste, Dosen, Hundekot und anderes mehr verschmutzt", spricht Oberbürgermeister Andreas Bausewein ein Problem an, welches insbesondere in den Sommermonaten noch stärker auftritt.

Fünf Männer, darunter drei Männer in orangefarbener Arbeitskleidung, stehen auf dem Domplatz vor einer Kehrmaschine und einem Lastenfahrrad, welches mit Mülltonne, Besen und Schaufel ausgestattet ist.
Foto: Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH und Oberbürgermeister Andreas Bausewein werben gemeinsam mit drei Kollegen der Stadtwirtschaft für eine saubere Stadt. . Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Reinigungs- und Pflegearbeiten mit Unterstützung der Stadtwirtschaft

Mit der Frühjahrsreinigung, die zudem die Winterdienstnachsorge umfasst, soll das Gesamtbild der Landeshauptstadt Erfurt mit seinen sehenswerten Gebäuden, Bauwerken, Straßen, Plätzen und Anlagen im Interesse der Ein­wohner und der Gäste optisch aufgewertet und ein attraktiver Eindruck ver­mittelt werden. Die Stadtverwaltung wird die anfallenden Reinigungs- und Pflegearbeiten mit Unterstützung der SWE Stadtwirtschaft GmbH durch­führen. Eine Aufgabe, die sich bei weitem nicht auf das Frühjahr beschränkt, denn: Zu tun gibt es wie immer genug!

So wurde bereits mit der Aufnahme des sich auf den Fahrbahnen, Gehwegen und Plätzen befindlichen Streugutes, welches im Rahmen des Winterdienstes aufgebracht wurde, begonnen. Des Weiteren erfolgen Reinigungsleistungen auf öffentlichen Parkplätzen sowie auf den Geh- und Radwegen, die nicht auf anliegende Grundstückseigentümer per Straßenreinigungssatzung über­tragen sind. Die im Innenstadtbereich aufgestellten rund 270 Papierkörbe werden gereinigt, Graffiti sowie Aufkleber entfernt und notwendige Reparaturen durchgeführt.

Durch den Straßenbetriebshof der Landeshauptstadt Erfurt werden neben der Winterdienstnachsorge auch Ampelanlagen, Verkehrsleiteinrichtungen und Leitpfosten gereinigt. Das Garten- und Friedhofsamt führt die Reinigung der öffentlichen Grünanlagen einschließlich Straßenbegleitgrün durch und übt ebenso die Winterdienstnachsorge aus.

Gesucht: Neue Sprüche für die Papierkörbe

Damit die zahlreichen Papierkörbe in der Stadt auch genutzt werden, sollen sie mehr auffallen. Das tun sie in Erfurt mit verschiedenen Sprüchen, wie zum Beispiel „ Die Papiere bitte“ oder „Tag- und nachtaktiv“. Studien belegen, dass auffällig gestaltete Abfallbehälter schneller gefunden und verstärkt genutzt werden. Wenn Erfurter Bürgern noch andere passenden Sprüche einfallen, können sie diese gern an die SWE Stadtwirtschaft schicken. Die besten Sprüche werden dann auf Papierkörben zu sehen sein.

Sollten die Papierkörbe einmal überfüllt sein, wie es an den Wochenenden in den Parkanlagen der Stadt der Fall sein kann, wird darum gebeten, den Müll nicht neben den Papierkörben abzustellen, sondern in der nächsten leeren Papierkorb oder in den Mülltonnen zu Hause zu entsorgen. 

Neue Kompaktkehrmaschine füllt Lücke zwischen LKW- und Kleinkehrmaschine

Die Bedingungen bei der Reinigung der Straßen in der Landeshauptstadt haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Das Fahrzeugauf­kommen, insbesondere der ruhende Verkehr, nimmt innerhalb des Stadt­gebietes immer mehr zu. Fahrbahnoberflächen werden saniert und mit hochwertigen aber empfindlichen Natursteinoberflächen versiegelt. Die technischen Anforderungen an Personal und Reinigungstechnik werden dadurch komplexer.

Vor diesem Hintergrund hat die SWE Stadtwirtschaft eine Kompaktkehr­maschine angeschafft. Dies bedeutet die Einführung einer neuen Fahrzeug­kategorie, da bisher nur Kleinkehrmaschinen und LKW-Kehrmaschinen im Einsatz sind. Die neue Kehrmaschine hat gegenüber LKW-Kehrmaschinen Vorteile, wie einen geringen Wendekreis und einen kurzer Radstand.

Dreirad mit Neigetechnik im Dienst für ein sauberes Erfurt

Teile des Altstadtpflasters bedürfen der Reinigung per Hand, da Maschinen den Sand zwischen den Pflastersteinen aussaugen und die Steine lösen wür­den. Die Kollegen werden auf ihren Wegen ab sofort technisch unterstützt mit einem leisen und umweltgerechten Elektro-Lastenrad aus Berlin.

Das dreirädrige E-Bike überrascht mit einigen ausgeklügelten Lösungen, besonders mit der Neigetechnik. Diese ermöglicht trotz der drei Räder ein Fahrverhalten wie ein Fahrrad. Zwischen den Vorderrädern sind eine gewöhn­liche 240 Liter Mülltonne und Halterungen für Besen und Schaufel ange­bracht. Bis zu 50 kg Straßenkehricht können wegtransportiert werden.

Das „Veleon“ erhielt 2014 den "Eurobike Award" auf der weltgrößten Fahr­rad-Messe in Friedrichshafen. Das „Veleon“ ist eine sympathische, aber auch sinnvolle Ergänzung zum schon stadtbekannten Citycleaner, dem kleinen Reinigungsfahrzeug, welches ab 14 Uhr zusätzlich den Anger sauber hält.

Sauberkeit geht alle etwas an

Wie in jedem Jahr aber bereiten darüber hinaus auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Dosen, Verpackungsmaterialien, Speisereste und Kau­gummis große Sorgen. Ein deutliches Zeichen für die Wegwerfmentalität einiger Bürgerinnen und Bürger und Ausdruck mangelnden Respekts gegen­über unseren Mitmenschen und der Umwelt. Dabei sollen sich doch Jung und Alt in der Landeshauptstadt wohlfühlen können.

Jeder Einzelne kann einen Beitrag für eine saubere Stadt leisten – und das über das Frühjahr hinaus. Der Aufruf zur Frühjahrsreinigung richtet sich an alle Grundstückseigentümer, Einwohner, Unternehmen, Bürger, Mieter, Vereine, Initiativen und Einrichtungen, sich neben der Stadt Erfurt und der SWE Stadtwirtschaft GmbH an der Frühjahrsreinigung zu beteiligen.

Angefangen von Abfällen, die – ebenso wie auch die Hundehaufen – in die im ganzen Stadtgebiet vorhandenen Papierkörbe gehören, bis zur Sauber­haltung der öffentlichen Straßen, die gemäß Straßenreinigungssatzung über das gesamte Kalenderjahr geregelt ist. Nach der Satzung der Stadt Erfurt sind alle Grundstückseigentümer verpflichtet, die ihnen zugeordneten Teile der öffentlichen Straße bei Bedarf, mindestens jedoch jede zweite Woche zu reinigen, übermäßige Verschmutzungen zu vermeiden, beziehungsweise sofort zu beseitigen.

Im Hinblick auf die doch nicht unproblematische Fahrbahnreinigung im Bereich des ruhenden Verkehrs, wird auch weiterhin auf den Einsatz von temporären und festen Halteverboten gesetzt. Eine Übersicht der hiervon betroffenen Straßen bzw. Straßenabschnitten wurde bereits im Amtsblatt vom 18.03.2016 veröffentlicht. Zudem kann über die Internetseite der SWE Stadtwirtschaft GmbH die Übersicht der temporären und festen Haltever­bote abgerufen werden. Neben diesen Maßnahmen wird seit März dieses Jahres die bereits oben angesprochene Kompaktkehrmaschine eingesetzt, die auf Grund Ihrer Wendigkeit in den freien Parkräumen effektiver Reinigen kann.

Alle Erfurterinnen und Erfurter sind herzlich eingeladen, ein Zeichen für eine Saubere Stadt zu setzen und den Frühjahrsputz über die eigenen vier Wände hinaus auszudehnen.