Erfurt soll bunter, vielfältiger und prachtvoller werden: Der Oberbürgermeister ruft zum 25. Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb auf

27.04.2016 15:14

Am Freitag, dem 6. Mai 2016, wird um 10 Uhr Oberbürgermeister Andreas Bausewein auf dem Domplatz sowohl den Erfurter Blumen- und Gartenmarkt, als auch den diesjährigen Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb eröffnen. Gemeinsam mit allen blumenbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern will er das 25. Jubiläum des Wettbewerbes feiern.

Natürlich gestalteter Vorgarten mit zahlreichen Blüten.
Foto: 2015 hatte Katrin Umbreit ihren Vorgarten im Ortsteil Erfurt-Kerspleben vorgestellt Foto: © Privat

"Die Erfurter Blumengärtner werden im Jubiläumsjahr die Kernstadt und die Ortsteile noch bunter, vielfältiger und prachtvoller präsentieren", ist sich der Oberbürgermeister sicher.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine, Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen lädt er daher herzlich zum Mitmachen ein. Dabei freut er sich auf die bewährten Gestaltungsbeiträge der vielen treuen und lang­jährigen Teilneh­merinnen und Teilnehmern genauso, wie auf die Beiträge derer, die das Jubiläumsjahr nutzen möchten, sich dem Kreise der Erfurter Blumen- und Vorgartenfreunde neu anzuschließen.

Den Blumenfreunden empfiehl er, sich bei einem Besuch am Infostand des Garten- und Friedhofsamtes  im Eingangsbereich des Domplatzmarktes inspirieren zu lassen. Ziel sollte sein, schließlich eigene, individuelle und vor allem farbenfrohe Blickfänge auf den heimatlichen Balkonen, an Fenstern, in den Vorgärten oder auf Baumscheiben und Grünflächen zu schaffen zur persönlichen Freude und natürlich  zur Freude der Bürger und Gäste der Blumenstadt. Über die Sommermonate sollen dann die Blumenarrangements durch die gärtnerische Liebe wachsen und gedeihen, um schließlich in voller Blüte stehend fotografisch in Szene geset­zt zu werden. Der Einsendeschluss für die Teilnehmerfotos wurde auf den 30. September 2016 festgeschrieben. Die Prämierung der besten Arbeiten erfolgt im Rahmen einer kleinen Feier­stunde im Rathaus, zu der alle teilnehmenden Erfurter Blumengärtner per­sönlich eingeladen werden. Die genauen Teilnahmebedingungen entnehme man bitte dem Flyer, der ab sofort in öffentlichen Einrichtungen ausliegt und auch im Internet zu finden ist. Die Wettbewerbsorganisatoren im Gar­ten- und Friedhofsamt freuen sich bereits heute auf zahlreiche Blumen-Bil­der der Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenfreunde