Jury tagt am Freitag zum Wettbewerb Kunst am Bau des Projektes "Multifunktionsarena"

12.05.2016 09:56

80 Bewerbungen sind bei der Kulturdirektion auf den im Februar ausgeschriebenen Wettbewerb Kunst am Bau für die Multifunktionsarena eingegangen! Aus ganz Deutschland haben sich Künstlerinnen und Künstler mit ihren Entwürfen beworben.

Noch vor Pfingsten, am Freitag, dem 13. Mai von 9 bis 18 Uhr, tagt die Jury. Ihre Mitglieder sind sieben Fachjuroren: Dr. Stefanie Endlich (Kunstwissenschaftlerin, Berlin), Prof. Walter Grasskamp (Kunsthistoriker, München), Liz Bachhuber (Künstlerin und Dozentin, Weimar), Horst Hoheisel (Künstler, Kassel), Prof. Klaus Nerlich (Architekt und Vorstandssprecher des VBK Thüringen), Tobias J. Knoblich (Kulturdirektor der Landeshauptstadt Erfurt), Prof. Dr. Kai Uwe Schierz (Direktor der Kunstmuseen Erfurt) sowie zwei Sachjuroren: Kathrin Hoyer (Dezernentin Wirtschaft und Umwelt) und Antonino Vultaggio (Architekt, Düsseldorf).

Die Jury hat die Aufgabe, fünf der Entwürfe auszuwählen, die in die zweite Runde des Auswahlverfahrens kommen. Auf einer zweiten Sitzung am 24. Juni wird sie dann den Siegerentwurf bestimmen.

Wie vielfältig, interessant und überzeugend die Ideen zur künstlerischen Bereicherung der Multifunktionsarena sein werden, wird sich also bald zeigen