Spielt Petrus mit, wird der Kaffeetrichter morgen wieder für den Verkehr freigegeben

14.07.2016 14:42

Wenn das Wetter mitspielt und die Markierung ordnungsgemäß aufgebracht werden kann, wird der Kaffeetrichter planmäßig morgen, am 15. Juli gegen 17:00 Uhr für den Verkehr freigegeben.

Am 4. Juli begannen die Bauarbeiten an der Kreuzung Schillerstraße –  Arnstädter Straße – Löberstraße, im Volksmund "Kaffeetrichter" genannt, einer der wichtigsten Verkehrsachsen der Landeshauptstadt Erfurt. Im Rahmen der Bauarbeiten musste die Kreuzung komplett für den Verkehr zwei Wochen gesperrt werden.

Während der gemeinsamen Aktion des Tiefbau- und Verkehrsamts und der EVAG wurden altersbedingte Schäden an den Gleisanlagen und der Fahrbahn beseitigt. Zudem wurden die Ampelanlagen und die damit verbundenen Leitungen teilweise erneuert.

Die Baumaßnahme wurde bewusst in die Ferienzeit gelegt, da dann erfahrungsgemäß spürbar weniger Verkehr herrscht. Dadurch und die ausgewählte Umleitungsstrecke und die Akzeptanz der Kraftfahrer ist ein Verkehrschaos ausgeblieben.

Dabei blieben die Bauarbeiter von kleineren Überraschungen während der Maßnahme nicht verschont. So wurden ca. 50 Meter zusätzliche lose Rinnenplatten entfernt und neu  verlegt. Weiter stellte sich im Laufe der Fräsarbeiten heraus, dass ca. 180 m² tiefer liegende Asphaltschichten geschädigt waren und zusätzlich ausgetauscht werden mussten.

Insgesamt wurden innerhalb der zweiwöchigen Bauzeit 3.200 m² Asphaltdeckschicht, 50 m² Asphaltarmierung, etliche Schieberkappen, Fahrbahnmarkierung, dutzende Meter Verkabelung, Teile der Ampelanlage sowie die Gleisanlage repariert.

Wesentlich  zum zügigen Bauverlauf beigetragen haben eine gute Vorbereitung, günstige Witterungsverhältnisse beim Asphalteinbau sowie das Engagement der beteiligten Baufirmen und der städtischen Mitarbeiter.

So ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit die Kreuzung Kaffeetrichter wieder fit zu machen für die nächsten Jahre.