Blaues Wunder garantiert! Einladung ins Museum für Thüringer Volkskunde

28.07.2016 15:49

Zum Blau machen – nämlich blau färben – geht es am Freitag, dem 5. August, von 14 bis 17 Uhr und am Samstag, dem 6. August, von 10:30 bis 14:30 Uhr im Museum am Juri-Gagarin-Ring im Rahmen eines Workshops auf eine besondere Reise in die textile Welt unserer Vorfahren.

Gebatiktes Shirt
Foto: Abbindetechnik bei Shirts Foto: © Tanja Muth

Kleine Tücher und/oder selbst mitgebrachte Textilien werden unter Anleitung von Tanja Muth – Textildesignerin, passionierte Blaufärberin und Blaudruckerin – in der Abbindetechnik (vielen als Batik bekannt) gemustert und in einem Farbbad aus Indigo nach historischem Rezept blau gefärbt.

Jedes Stück Farbgut unterscheidet sich vom anderen und ist ein absolutes Unikat: Deshalb können wir garantieren, dass bei diesen Workshops jeder sein „blaues Wunder“ erleben wird!

Die Kosten pro Tag betragen pro Person 5,00 Euro /ermäßigt 4,00 Euro, für Familien 8,00 Euro.

Wer Färbegut selbst mitbringen möchte, der sollte beachten: Gewaschenes (!) Material aus Baumwolle, Leinen oder Viskose, die Größe sollte die eines T-Shirts oder die eines Kopfkissenbezuges nicht überschreiten. Polyester, Mikrofasern und Polyacryl lassen sich nicht einfärben. Es gilt das Motto: „Je öfter gewaschen, desto schöner wird die Färbung“!

Um Anmeldung wird gebeten – telefonisch unter den Rufnummern 0361 655-5602 oder 655-5607 bzw. per E/Mail: (Betreff: Workshop).

Bitte beachten: Wer für den 06.08. speziell am Blaudrucken interessiert ist, sollte dies ausdrücklich mitteilen!