Führung in der Sonderausstellung am 2. August

29.07.2016 10:30

Am Dienstag, dem 2. August, 18:30 Uhr, findet im Angermuseum Erfurt eine Führung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, durch die Sonderausstellung "Von Nay bis Altenbourg. Meisterwerke der deutschen Nachkriegsmoderne aus einer Privatsammlung" statt.

Noch bis zum 11. September zeigt das Angermuseum Erfurt diese Sonderausstellung mit Hauptwerken deutscher Kunst nach 1945 aus einer bisher unbekannten Privatsammlung, zu deren Schätzen Gemälde von Ernst Wilhelm Nay, aber auch von Informel-Künstlern wie Gerhard Hoehme, Emil Schumacher und Bernard Schultze zählen. Einen weiteren Höhepunkt der Sammlung bilden 37 Meisterzeichnungen von Gerhard Altenbourg, dem als Teilnehmer der documenta II (1959) in Kassel schon früh internationale Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Die Präsentation seiner Werke im Angermuseum versteht sich als besondere Ehrung des Künstlers, der in Altenburg/Thüringen zurückgezogen lebte und in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre.