Schon 23 Teams zum Erfurter Stadtradeln angemeldet

16.08.2016 07:13

Dass Radfahren Menschen begeistern kann, zeigt sich bereits jetzt bei der Resonanz zum Stadtradeln 2016. 23 Teams haben sich schon für die Aktion angemeldet, die erst am 5. September 2016 offiziell startet.

Drei Wochen wird es dann gelten, Fahrradkilometer für ein gutes Klima in der Stadt und in der Welt zu sammeln.

Dass Erfurt sich trotz fehlendem Haushalt an der Aktion beteiligen kann, wurde durch die Förderung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft möglich. Von dort kam in diesem Jahr das Startgeld für die größte Thüringer Kommune. Dadurch konnte zugleich schon früh bei den ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geworben werden.

Scheinbar mit Erfolg, denn fast einen Monat vor Beginn der Aktion haben sich schon 23 Teams angemeldet, ein Spitzenwert seit dem Jahr 2010, als die Stadt zum ersten Mal an dem bundesdeutschen Wettbewerb teilnahm. Dass noch Luft nach oben ist, zeigt das Jenaer Stadtradeln, wo 2016 über 70 Teams mitmachten. Schulen, Unternehmen, Behörden, Vereine und natürlich auch private Teams können sich noch bis zum Beginn der Aktion am 5. September 2016 als Team anmelden. Die einzelnen Mitglieder des Teams melden sich dann entsprechend gleich beim Team an.