Ein Japaner in Erfurt: Toru Takao spielt am Erfurter Carillon im Bartholomäusturm

23.08.2016 14:26

Das August-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm am Erfurter Anger spielt am Samstag, den 27. August 2016 ab 16 Uhr Toru Takao aus Himeji (Japan).

Freundlich blickender junger Mann.
Foto: Toru Takao wurde 1977 in Himeji, Japan geboren. Er studierte Deutsche Literatur an der Universität Kwansei-Gakuin in Uegahara-Ichibanchō, Japan Foto: © Privat

Toru Takao wurde 1977 in Himeji, Japan geboren. Er studierte Deutsche Literatur an der Universität Kwansei-Gakuin in Uegahara-Ichibanchō, Japan. Anschließend verbrachte er ein Jahr in Los Angeles, Kalifornien, und ein weiteres Jahr in Deutschland als Volontär. In Deutschland hörte er erstmals ein Carillon und war so angetan von dem was er hörte, dass er ab 2002 Unterricht an diesem Instrument bei Mathieu Polak, Arie Abbenes, Bernard Winsemius und Frans Haagen am Amersfoort Carillon Institut in den Niederlanden nahm. Im Jahr 2008 erhielt er ein Diplom (Master of Music) am Konservatorium Utrecht. Im selben Jahr gewann Toru Takao den 2. Preis bei einem der anspruchsvollsten Carillon-Wettbewerbe, dem renommieren internationalen „Königin-Fabiola-Wettbewerb“ in Mechelen (Belgien). Derzeit lebt Toru Takao in Wuppertal. Regelmäßig gibt er Carillonkonzerte am Carillon in Emmerich sowie in anderen Städten Deutschlands und Europas.

Toru Takao gastiert erstmals in Erfurt und spielt klassische und japanische Musik.

Das Konzert wird leider nicht wie gewohnt live auf einen Bildschirm im Schaufenster des Schuhhauses Zumnorde übertragen, da es in letzter Zeit technische Probleme mit der drahtlosen Übertragung gab. An der Beseitigung dieser Probleme arbeiten zurzeit alle Beteiligten. Dennoch wird die Carillon-Musik ein Genuss. Programme werden direkt am Turm ausgegeben.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Die weltweit größten Carillons sind in Taejon/Korea (77 Glocken) und Halle/Saale (76 Glocken).

1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen.

Fragen beantworten gern
Karin Breitkreutz, Stadtmuseum Erfurt, Telefon 0361 655-5652
Ulrich Seidel, Carillonneur im Bartholomäusturm, Telefon 0361 74789827