24. Erfurter Weinfest 2016 mit Kunst- und Kreativmarkt auf dem Domplatz

06.09.2016 10:16

Der Wein, sein Anbau, die Herstellung und die Wirkungen desselben beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und er ist aus unserem Kulturkreis nicht wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem "guten Tropfen", dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung - das "Erfurter Weinfest". Erstmalig 1993 präsentiert, hat es unter Weinliebhabern und Weinkennern, aber inzwischen auch als zusätzlicher Anreiz für Touristen und Besucher der Stadt Erfurt längst einen guten Namen.

Zwei Weingläser
Foto: Der Wein, sein Anbau, die Herstellung und die Wirkungen desselben beschäftigen die Menschen seit langer Zeit Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Vom 8. bis zum 11. September heißt es daher wieder genießen mit allen Sin­nen aus einer Auswahl von etwa 200 verschiedenen Wein- und Sektsorten bei 20 Winzern aus acht deutschen Weinanbaugebieten sowie auch einigen ausländischen Weinen.

Für Weinfestbesucher, die noch nicht ihren Lieblingswinzer oder Lieblings­wein gefunden haben, bietet sich der Weinpass an. Mit diesem kann an 20 Weinständen ein ausgewählter Wein zu je 0,1 l verkostet werden. Erhältlich ist der Weinpass zu einem Preis von 25,00 Euro an jedem Winzerstand und im Ticketshop der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH am Benediktsplatz.

Ergänzt wird das umfangreiche Weinangebot durch zum Wein passende Imbiss- und Süßwarensortimente, wie Käsevariationen, Crêpes, Raclette und Flammkuchen.

An allen Veranstaltungstagen besteht für die Besucher die Teilnahme am Preisrätsel. Dazu müssen zwei Fachfragen und eine Schätzfrage beantwortet werden. Die Mühen dafür lohnen sich auf jeden Fall, da auf die Sieger attraktive Preise warten. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei das Aufwiegen des Siegers in durch die teilnehmenden Winzer zur Verfügung gestellten Wein.

Am Sonntag um 17:00 Uhr werden die Gewinner aus dem Preisrätsel und den abgegebenen Weinpässen gezogen. Unter anderem kann man eine Nacht im Swissôtel Dresden in Verbindung mit einer "Spiel der Aromen" – Weinprobe auf Schloss Wackerbarth oder eine Übernachtung auf dem Weingut Lambertushof gewinnen.

Offiziell eröffnet wird das Erfurter Weinfest am 8. September, 18 Uhr, durch die Bürgermeisterin Tamara Thierbach, Weinhoheiten und den Weinmönch.

Öffnungszeiten:

8. September 2016 14:00 Uhr - 23:00 Uhr
9. September 2016 14:00 Uhr - 24:00 Uhr
10. September 2016 11:00 Uhr - 24:00 Uhr
11. September 2016 11:00 Uhr - 20:00 Uhr

Genuss ganz anderer Art bietet der angeschlossene Kunst- und Kreativmarkt, der traditionell am Samstag und Sonntag parallel zum Erfurter Weinfest stattfindet. Kunsthandwerker, überwiegend aus Thüringen, zeigen auf dieser kleinen, aber feinen Veranstaltung die Produkte ihres Schaffens.

Der Kunst- und Kreativmarkt findet am Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.