Museum Neue Mühle bleibt wegen Bauschäden vorerst geschlossen

19.09.2016 11:25

Am 25. August musste das Museum Neue Mühle aufgrund festgestellter Bauschäden am Fachwerk und an einzelnen Unterzügen im rückwärtigen Gebäudebereich für den Besucherverkehr gesperrt werden. Da die daraufhin veranlassten Untersuchungen gegenwärtig noch andauern und absehbar umfänglichere Sicherungsmaßnahmen erforderlich sein werden, muss das Museum im Interesse der Unversehrtheit seiner Besucher leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Gebäude einer Mühle am Fluss mit Brücke.
Foto: Im Interesse der Unversehrtheit der Besucher muss das Museum Neue Mühle leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sobald ein Termin für den Abschluss der Arbeiten und die Wiederöffnung feststeht, wird darüber informiert.

Die Neue Mühle inmitten der Stadt, unweit des Rathauses gelegen, gehört zu den zahlreichen Mühlen, die in den vergangenen Jahrhunderten den Wasserlauf der Gera säumten. Neben der Heiligen Mühle in Erfurt-Ilversgehofen ist sie die letzte funktionstüchtige Wassermühle Erfurts. Seit 1992 ist die Neue Mühle ein Museum.