Freier Eintritt am ersten Dienstag im Oktober

30.09.2016 12:23

Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 4. Oktober.

Seite einer Vase.
Foto: Im Rahmen des Ausstellungsprojektes "Zwei Räume für sich allein. Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf" Ausstellung von Wiebke Meurer im Turmzimmer. Wiebke Meurer, Summen / Buzz, 2015 (Detail) mit / with Michèle Rochat (Vase) Porzellan, Kupfer, Blumen, Hummel Porcelain, copper, flowers, bumble-bee Foto: © Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Wiebke Meurer; Foto: Thomas Müller

Anlässlich des 90. Geburtstages des Leipziger Künstlers Gerhard Kurt Müller  am 1. Oktober 2016 präsentiert das Angermuseum in Zusammenarbeit mit der Gerhard-Kurt-Müller-Stiftung Leipzig im Grafikkabinett die Ausstellung „La Grande Guerre“. Gezeigt wird eine Auswahl  von Zeichnungen aus der gleichnamigen Folge, ergänzt um Skulpturen und ein Hauptwerk des Künstlers, das Gemälde „Knabe und Trommler“ aus der Sammlung des Angermuseums.

Um 18:30 Uhr  findet im Rahmen der Ausstellung ein "Gespräch über Krieg und Frieden" statt. Daran nehmen teil: Rüdiger Bender, Philosoph, Universität Erfurt, Sylvia Tismar, Diplompsychologin, Praxis für systemische Beratung und Therapie, Erfurt, Christian Kahlert, Militärseelsorger, Evangelisches Militärpfarramt Erfurt. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt.

Constanze Fuckel von der Erfurter Kunst- und Designschule Imago e. V. lädt von 16 bis 18 Uhr interessierte kleine und große Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren ins Angermuseum ein.

Weiterhin sind die Sammlung Mittelalter mit mittelalterlicher Kunst Erfurts und Thüringens, die kunsthandwerklichen Sammlungen mit ihren Kostbarkeiten, die Gemäldegalerie und der Heckelraum mit dem Wandbildzyklus "Lebensstufen" des deutschen Expressionisten Erich Heckel geöffnet. Öffnungszeit 10 - 18 Uhr.

In der Ausstellung in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken unter dem Titel " YP_ Young Photographers" versammelt sich nicht nur die Vielfältigkeit der Gattung Fotografie; die Präsentation gibt ebenso einen Einblick in das breite Spektrum der akademischen Fotografieausbildung in Deutschland.

Ausgestellt werden 15 Positionen Studierender aus Berlin, Bielefeld, Halle, Hannover, Leipzig sowie Weimar, die aus insgesamt 47 Einreichungen von einer Jury ausgewählt wurden. Zu sehen sind Arbeiten, die von abstrakter Bildsprache bis zum Portrait reichen. Um 12 Uhr lädt Kuratorin Susanne Knorr zu einer Führung ein.

Die Schlossräume von Schloss Molsdorf können stündlich von 10 -17 Uhr besichtigt werden.

Im Rahmen der derzeitigen Ausstellungsreihe der Kunsthalle Erfurt auf Schloss Molsdorf "Zwei Räume für sich allein. Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf" findet die Ausstellung der Schmuckkünstlerin Wiebke Meurer (*1972) im Turmzimmer statt. Öffnungszeit 10-18 Uhr.

 Das Margaretha-Reichardt-Haus ist nur nach Voranmeldung zu besichtigen, Tel. 7968726.