Afrikakonferenz tagt in Erfurt

11.10.2016 17:53

Internationaler Besuch ist in der Landeshauptstadt Erfurt zu Gast, wenn vom 19. bis 21. Oktober 2016 die dritte Konferenz „Kommunale Partnerschaften mit Afrika“ stattfindet.

Die Konferenz wird von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) finanziert und in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Erfurt organisiert und durchgeführt. Engagement Global arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Engagement Global fördert und stärkt weltweit das kommunale und zivilgesellschaftliche entwicklungspolitische Engagement.

Mit dem Thema „Nachhaltige Partnerschaften auf Augenhöhe“ soll die Konferenz die kommunale Partnerschaftsarbeit stärken, den kommunalen Fachaustausch fördern und über Fortschritte der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit informieren. Die Konferenz ist eine wichtige Vernetzungsplattform für alle deutschen Kommunen und deren afrikanische Partner. Insgesamt werden bis zu 120 Konferenzteilnehmende erwartet, die bundesweit aus verschiedenen deutschen Städten und deren afrikanischen Partnerstädten kommen. Die afrikanischen Gäste kommen unter anderem aus Äthiopien, Mali und Südafrika.

Aus Erfurts Partnerstadt Kati in Mali nimmt eine fünfköpfige Delegation an der Konferenz teil, darunter die ehemalige Botschafterin Malis in Berlin, Fatoumata Siré Diakité, die aus Kati stammt und die Partnerschaft mit Erfurt initiiert hat. Neben den größeren Städten in Deutschland haben auch kleinere Gemeinden Partnerschaften mit afrikanischen Kommunen, wie beispielsweise Bad Belzig, Schopfheim oder Vaterstetten. Allen gemeinsam ist ein großes Engagement, das sich in unterschiedlichsten Projekten ausdrückt.

Eröffnet wird die Konferenz von Tamara Thierbach, der Bürgermeisterin der Stadt Erfurt und Beigeordneten, sowie von Dr. Doris Witteler-Stiepelmann, der Referatsleiterin für Länder, Kommunen und entwicklungspolitische Bildungsarbeit vom BMZ. Die Moderation der Konferenz übernehmen die Afrika-Experten Marie Ganier-Raymond und Dr. Moussa Gueye.

Neben interaktiven Workshops und Fallstudien, Fachdiskussionen und der Vorstellung von Finanzierungsinstrumenten und Förderrichtlinien wird den Gästen ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm geboten. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfängt alle Teilnehmenden am Donnerstagabend, den 20. Oktober 2016, im Rathausfestsaal. Als Höhepunkt des Abends ist ein Musikkonzert geplant. Der Musiker Ezekiel Nikiema aus Burkina Faso, der im Jahr 2015 den Afrika-Sonderpreis des Eine Welt-Songcontests von Engagement Global gewonnen hat, und die erfolgreiche Erfurter Band „New Chapter“, werden den Gästen mit afrikanischen und deutschen Rhythmen sicherlich ordentlich einheizen. Für die Gäste werden außerdem Führungen in Englisch und Französisch angeboten, um die historische Altstadt Erfurts kennen zu lernen.

Die Foto-Journalistin Vera Dähnert eröffnet am 19. Oktober 2016 in der Bibliothek am Domplatz ihre Fotoausstellung „Mensch Mali“. Die Ausstellung ist für alle Interessierten bis zum 9. Dezember 2016 geöffnet.