Vernissage zur Fotoausstellung „Mensch Mali!“ am 19. Oktober in der Bibliothek am Domplatz

13.10.2016 09:59

Im Rahmen ihres Fotoprojektes „Mensch Mali!“ dokumentiert die Erfurter Journalistin Vera Dähnert das Leben in Mali. Seit 2009 ist sie immer wieder vor Ort, im Trubel der Hauptstadt Bamako, in kleinen Städten, entlegenen Dörfern und oft an den Ufern des Niger.

Werke von Vera Dähnert noch bis zum 9. Dezember zu sehen

Eine Auswahl der Fotografien ist nun in einer Ausstellung in der Treppen-Galerie der Bibliothek am Domplatz zu sehen. Die Schau wird am Mittwoch, den 19. Oktober um 19:30 Uhr eröffnet und wird bis zum 9. Dezember während der Öffnungszeiten der Bibliothek (montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr) zu sehen sein.

Bei dem Projekt „Mensch Mali!“ stehen die Einwohner Malis in ihrem Lebensalltag und ihrer Arbeitswelt im Fokus. Obwohl das Land ein materiell armes Entwicklungsland ist, können die Menschen aus dieser Region Westafrikas immaterielle Werte, kulturelle Schätze und über Jahrhunderte überliefertes Wissen von hohem Wert in die Weltgemeinschaft einbringen.

Im direkten Zusammenhang steht die dritte bundesweite kommunale Partnerschaftskonferenz zu der Region Afrika, die vom 19. bis 21. Oktober in Erfurt stattfindet. Die Ausstellung wird gefördert von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).