Gagarin-Nachlese im Museum für Thüringer Volkskunde

17.10.2016 12:44

"Wir sind der Stadt Erfurt und allen ihren Einwohnern unendlich dankbar für die Bewahrung der Erinnerung an Juri Gagarin!", so schreibt Natalia Gagarina, die Nichte Juri Gagarins, ins Gästebuch des Museums für Thüringer Volkskunde.

Einzig in Erfurt, im Museum für Thüringer Volkskunde, hatte die von ihr initiierte Textilkunst-Ausstellung zum 55. Jubiläum des ersten bemannten Weltraumfluges ab 8. Oktober für wenige Tage Station außerhalb Russlands gemacht.

Die vielfach gewünschte Laufzeit-Verlängerung war für die Textilkünstlerinnen leider nicht realisierbar. Doch einige ihrer Arbeiten überreichten sie als Geschenk für den Museumsbestand.

Sie sind nun Mittelpunkt einer kleinen Ausstellungsnachlese im Museum für Thüringer Volkskunde, die vom 20. Oktober bis 6. November 2016 zu sehen ist. Neben Textilkunst, Bildern und Fakten zu Lebensstationen des ersten Kosmonauten werden dank Leihgaben Erfurter Bürger vielfältige "Gagarin-Fanartikel" der 1960er bis 1980er Jahre präsentiert.

Auch das Kosmonauten-Quiz wird noch bis 6. November weitergeführt – zu gewinnen gibt es einen Einkaufsgutschein des Anger 1 im Wert von 30 Euro.