Gewinner des 25. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbs stehen fest

18.11.2016 13:27

Höhepunkt und Abschluss des 25. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbs der Landeshauptstadt Erfurt war die Festveranstaltung mit Prämierung. Traditionell wurden dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Festsaal des Erfurter Rathauses eingeladen. Im öffentlichen Losverfahren wurden unter allen Anwesenden die Gewinner ermittelt.

5 Blumenfreunde im historischen Festsaal der Stadt. Links ein prächtiges Blumengesteck.
Foto: Die Preisträger des Jahres 2016: Rosita Görnhardt, Jürgen Tränkler und Barbara Westhaus. Im Hintergrund Wolfgang Schwarz, Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes, rechts Egapark-Blumenkönigin 2016/17, Juliane Koch Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Den ersten Preis konnte Rosita Görnhardt erringen, den zweiten Preis erhielt Familie Tränkler und der dritte Preis ging an Barbara und Norbert Westhaus.

Mit Blumen reich geschmückte Giebelseite eines Hauses.
Foto: Erster Preis im Blumenschmuckwettbewerb 2016: Haus Görnhardt Foto: © Rosita Görnhardt

Ortsansässige Unternehmen, verschiedene Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region und die Stadtverwaltung Erfurt haben die Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt.

Außerdem wurden Teilnehmer, die diesem Wettbewerb bereits seit 17 bis 22 Jahren die Treue halten, geehrt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Musikern der Erfurter Camerata umrahmt.

Fotos aller Preisträger und Sponsoren werden in den kommenden Tagen auf der städtischen Internetseite veröffentlicht.