See Our City Erfurt: Neues Fotoprojekt in der Etage 2 des Rathauses

18.11.2016 13:08

Die neue Ausstellung der Galerie Etage 2 im Rathaus der Landeshauptstadt zeigt das Fotoprojekt "See Our City Erfurt" von und mit der Erfurter Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska.

Grafik.
Foto: See Our City Erfurt: Neues Fotoprojekt in der Etage 2 des Rathauses Foto: © Mierzynska

In fotografischen Serien zeigen acht Teilnehmer des Gemeinschaftsprojektes ihren persönlichen Blick auf Erfurt. Dieser ist oft überraschend, manchmal kontrovers, immer aber engagiert.

Bewusst vereint Mierzynska in "See Our City Erfurt" die Perspektiven von Amateur- und Profifotografen, die flüchtigen Blicke von Durchreisenden auf die Stadt sowie den „Durchblick“ lokaler Akteure. In einer Serie setzt sie Erfurt gar bewusst in kontrastiven Bezug zum syrischen Heimatort des Fotografen, dem die thüringische Landeshauptstadt zum Flucht- und Schutzraum geworden ist.

Getragen von einer tiefen Zuneigung zu dieser Stadt, die so besonders ist und doch auch verbunden mit anderen Orten der Welt, lädt die Fotoausstellung noch bis zum 12.02.17 zum (erneuten) Entdecken des urbanen Raums ein.