Künstlerführung mit Rolf Lindner in der Ausstellung "Kosmos Künstler"

29.11.2016 14:03

Am Sonntag, dem 4. Dezember, findet um 11 Uhr eine Künstlerführung mit dem Schmuckkünstler Rolf Lindner in seiner Personalausstellung in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, statt. Mit dabei ist auch die Kuratorin der Ausstellung, Susanne Knorr.

Farbig gestaltete Brosche.
Foto: Ansteckschmuck, 1989/1990, anodisiertes Aluminium, Kunststoff, Tombak, Edelstahl, 9 x 7 x 2 cm Foto: © Rolf Lindner, Foto: Thomas Wolf

Die Ausstellung "Kosmos Künstler" stellt den Künstler Rolf Lindner vor, der für das kulturelle Leben der Stadt Erfurt von großer Bedeutung ist, es über viele Jahrzehnte geprägt hat und immer noch prägt, der auf ein intensives Schaffen zurückblicken kann, ohne darin zu verharren; bei dem Kunst und Leben eine untrennbare Einheit bilden, sich gegenseitig bedingen.

Das Projekt würdigt  sowohl das vielschichtige künstlerische Werk von Rolf Lindner – er kann im Bereich des Schmucks insbesondere in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren mit der Verwendung von unkonventionellen Materialien und seinem experimentellen Ansatz zur nationalen und internationalen Avantgarde gezählt werden – als auch seine unermüdlichen Engagements für die Kunst.

Die Präsentation betrachtet unterschiedliche Facetten eines großen Themas und ist in fünf Bereiche gegliedert: "Der Künstler als Künstler", "Der Künstler als Sammler", "Der Künstler und sein Refugium", "Der Künstler als Auftragnehmer" und "Der Künstler als Initiator und Netzwerker". Ausgestattet mit Schmuck, Gerät, Emaillebildern, Objekten und Installationen, aber auch Modellen von Wettbewerben zur Kunst am Bau, emaillierten Werbeschildern, Arbeiten anderer Künstlerinnen und Künstler sowie mit den unterschiedlichsten Arten von Archivalien, fächert sie ein großes mediales Spektrum auf, um den kreativen Kosmos des Künstlers zu veranschaulichen.

Öffentliche Führungen finden dienstags 12 Uhr statt. Zur Abschlussführung am Sonntag, dem 8.Januar, 11Uhr, wird nochmals Rolf Lindner zu Gast sein.