Wirtschaftskongress Erwicon 2017: neues Thema – neuer Ort – neue Partner

29.11.2016 14:40

Erwicon – der Wirtschaftskongress in Thüringen – wird am 1. Juni 2017 im Steigerwaldstadion Erfurt stattfinden. Durch den Ortswechsel und das damit einhergehende größere Raumangebot gewinnt insbesondere die kongressbegleitende Ausstellung – als Kommunikations- und Netzwerkplattform des Kongresses – an Bedeutung.

Arbeitswelt im Wandel – Neue Chancen für Unternehmen und Mitarbeiter

Gleichzeitig bietet das Kongressthema "Arbeitswelt im Wandel – Neue Chancen für Unternehmen und Mitarbeiter" spannende Vorträge zu Themen wie sich die Arbeitswelt verändert, wie moderne Organisationsformen aussehen und wie diese den Unternehmens­erfolg beeinflussen. Welche Rolle spielt die zunehmende Mobilität und die digitale Entwicklung? Wie positionieren sich Unternehmen auch in Hin­blick auf die Gewinnung neuer Fachkräfte in dieser flexiblen, neuen Arbeitswelt? Diese und weitere Fragestellungen werden von renommierten Referenten beantwortet und in gemeinsamen Workshops erörtert.

Der Erwicon hat sich in den vergangenen Jahren zu einem überregionalen und bedeutenden Treffpunkt der Thüringer Wirtschaft etabliert. Die über­regionale und branchenübergreifende Ausrichtung stößt auf positive Reso­nanz. 2016 kamen ca. 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem umliegenden Thüringer Raum und den angrenzenden Bundesländern.

Mit dem Ziel, den Wirtschaftskongress Erwicon als Wirtschaftsplattform weiter auszubauen und über die Erfurter und Thüringer Grenzen hinaus bekannt zu machen, werden weitere Kooperationen mit den Thüringer Wirtschaftsförderungen und überregional aktiven Netzwerken und Ver­bänden eingegangen, beispielsweise mit den Wirtschaftsjunioren. Unter dem Motto „Unternehmer treffen Gründer“ wird der Wirtschaftskongress 2017 erstmals eine Plattform bieten, über die sich Existenzgründer und erfolgreiche Unternehmer austauschen können.

Weiterhin präsentieren die Wirtschaftsjunioren Thüringen eine „Gründer­insel“, die für zehn Gründungsunternehmen eine Präsentationsfläche bietet. Die Erfurter Wirtschaftsförderung ergänzt das Vortragsprogramm um ein Gründerforum mit Impulsvorträgen, die besonders für Menschen interessant sind, die sich selbstständig machen wollen oder darüber nachdenken. Mit diesem Schritt werben die Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit der Stadt Erfurt noch intensiver für den Austausch zwischen Unternehmern, Gründern und Gründungsinteressierten.

Unternehmen, Verbände, Vereine oder Bildungseinrichtungen, die sich im Rahmen des Wirtschaftskongresses präsentieren, beteiligen oder mitge­stalten möchten, sind herzlich eingeladen, sich direkt an die Organisatoren des Kongresses wenden. Die Onlineanmeldung wird wieder nach Bekanntgabe des Programms, ab März möglich sein.