Heiliger Nikolaus, der Wundertäter: Mit Fräulein Funkel auf den Spuren des Gabenbringers

30.11.2016 10:51

Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe, bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?

farbige Ikone
Bild: Heiliger Nikolaus der Wundertäter. Palech (Russland), 19. Jahrhundert. Eitempera/Holz, zwei Sponki. Höhe: 35,4 cm; Breite: 31,2 cm; Tiefe: 2,5 cm Bild: © Angermuseum Erfurt, Sammlung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, Inv. Nr. 2012-16-31. Foto: Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Am kommenden kostenfreien Museums-Dienstag, der dieses Jahr auf den Nikolaustag fällt,  lädt Fräulein Funkel von der Imago Kunst-und Designschule e. V. kunstinteressierte Kinder von 16 bis 18 Uhr zu einer  interaktiven Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbare Göttlichen“ des Angermuseums ein.

Zwischen wertvollen Ikonen aus verschiedenen Jahrhunderten steht die  Nikolaus-Darstellung im Mittelpunkt. Der Heilige Nikolaus ist einer der am meisten verehrten Heiligen. Er gilt als Helfer in den verschiedensten Nöten.  Neue und bekannte  Nikolaus- und Weihnachtsmotive gilt es zu entdecken und das eigene Bild von diesem weltbekannten Gabenbringer zu gestalten.

Mit Stift und Postkarte ausgestattet holen sich die Teilnehmer vor den Exponaten in der Ausstellung spielerisch ihre Inspiration, um im Anschluss in den Ateliers der Imago eigene Werke zu schaffen.

Der Treffpunkt mit Fräulein Funkel ist am 6. Dezember, 16 Uhr, in der Eingangshalle des Angermuseums Erfurt.