Ein Buch der leeren Seiten? – Vorstellung des Projekts am 24. Januar

17.01.2017 12:54

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz zeigt in ihrer Treppenhausgalerie eine Ausstellung mit dem Titel „Ein Buch der leeren Seiten“. Darin wird die Entstehung eines gemeinsamen Buches junger Schriftsteller anschaulich und originell dokumentiert. Am Dienstag, dem 24. Januar, stellen die jungen Autoren ab 16:00 Uhr das druckfrische Buch vor, eingebettet in eine unterhaltsame Talkrunde und originelle Klänge.

Neun Mitglieder der Schreibwerkstatt der Bibliothek schrieben jeder für sich und doch gemeinsam eine Geschichte, in der Erfurter Jugendliche ihre magischen Fähigkeiten entdecken. Im Team eine schlüssige Handlung zu entwerfen und den handelnden Charakteren überzeugende Lebendigkeit zu verleihen, erwies sich als große Herausforderung. Immer wieder gewann die Geschichte eine unvorhergesehene Eigendynamik. Umso mehr freuen sich die jungen Schreiber nun über die Ergebnisse der anderthalbjährigen Arbeit.

Die Geschichte bricht allerdings kurz vor dem Ende ab und das nicht etwa, weil die Ideen ausgingen, sondern um schreibinteressierten Erfurter Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit eigenen Texten an der Vollendung dieses Buches zu beteiligen.

Die Ausstellung war das Ergebnis eines Projektes im Rahmen des Programmes „Bündnisse für Bildung. Kultur macht stark“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesmedienanstalt sowie der Malschule Erfurt. Tatkräftig begleitet wurde die Aktion von Isabella Henkel, der derzeitigen Freiwilligen im Sozialen Jahr bei der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.