Zwei Weltstars der internationalen Musikszene in der Erfurter Michaeliskirche

02.02.2017 10:33

Am 12. Februar 2017, 16:30 Uhr, lassen zwei Weltstars der internationalen Musikszene, Klaus Mertens (Stimme) und Franz Danksagmüller (Orgel und Live-Elektronik), das Kirchenschiff der Michaeliskirche in Erfurt mit Martin Luthers inszenierten Texten erfüllen, den "Sermones Symphoniaci", musikalischen Predigten, die einen eindrucksvollen Zusammenklang von Stimme, Orgel und Live-Elektronik vereinen.

Abschlusskonzert der Pfarrhaus-Ausstellung

Zahlreiche Menschen in einem Raum. In der Mitte die Mutter.
Bild: Taufvisite im evangelischen Pfarrhaus, Johann Baptist Pflug, 1828. Ausschnitt. Die Ausstellung umreißt in mehreren Kapiteln das Pfarrhaus als Lebensraum, seinen Ursprung, Entwicklung und seine Bedeutung Bild: © Staatsgalerie Stuttgart

Die einzelnen Abschnitte führen durch das Kirchenjahr und behandeln verschiedene Kapitel des Katechismus. Einen weiteren kleinen Teil des Programms nehmen die „Kleinen geistlichen Konzerte“ von Heinrich Schütz ein.

Die Konzert-Finissage in der Kirche läutet das Ende der Ausstellung „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ ein. Die Schau umreißt in mehreren Kapiteln das Pfarrhaus als Lebensraum, seinen Ursprung, Entwicklung und seine Bedeutung. Schließlich beleuchtet die Exposition das Verhältnis des Pfarrhauses zur Politik im 20. Jahrhundert. In der Michaeliskirche wurde die Wanderausstellung durch Archivalien und Objekte aus dem Stadtarchiv Erfurt und dem Stadtmuseum ergänzt. Die Ausstellung zeigt noch bis zum 14. Februar einen bedeutenden Erinnerungsort deutscher wie europäischer Geschichte und dessen komplexe Realitäten.

Klaus Mertens ist ein „exzellenter Meister seines Fachs“ (M. Harras): Seit fast vier Jahrzehnten wird der Bass-Bariton von der Kritik in Konzerten und nahezu 200 CD-Einspielungen als „überirdisch strahlend“ (klassik.com), „wunderbar schlank, klar deklamierend“ (MDR Figaro) und „unverändert frisch und ungemein homogen“ (klassik.com) für seine Interpretationen von Alter Musik bis zur Avantgarde gefeiert. Franz Danksagmüller zählt durch seine innovativen Projekte, seine Kompositionen, überragenden Orgelimprovisationen und seine Live-Elektronik Performances zu den kreativsten Köpfen der internationalen Konzertszene. Als Organist und Performer ist er in Europa, den USA und in Asien tätig.

Veranstaltungsort

Michaeliskirche, Evangelische Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH

Kontakt und Öffnungszeiten

Allerheiligenstraße 9, 99084 Erfurt, Telefon 0361 6422090

Montag - Samstag 11 - 16 Uhr

Veranstaltungstipp im Rahmen des Reformationsjubiläums

Stadtmuseum Erfurt
Donnerstag, 16. Februar um 12:00 Uhr
"Die Dinge der Reformation: Abendmahlskelch und Abendmahlskanne aus der Erfurter Andreaskirche (15./16. Jh)". Der Eintritt ist für die Veranstaltung frei.